Rätsel Der Sphinx Gesucht wird ein kurioser Heiliger

Ein eigenartiger Heiliger der römisch-katholischen Kirche ist er. Eher ein Machtmensch ist er gewesen. Und dass er überhaupt zur Ehre der Altäre erhoben wurde, verdankt er einem anderen Machtmenschen. Ganz richtig war die Heiligsprechung nicht, doch gilt sie bis heute – auch wenn kaum einer von ihr weiß. Im "Titel" jedenfalls trägt er seine Heiligkeit nie. Nun hat die Sphinx dazu eine Reihe von Fragen.

1. Wie heißt der merkwürdige Heilige?

2. Warum ist seine Heiligsprechung nicht ganz korrekt gewesen?

3. Womit wird heute jedes Jahr an seine Heiligsprechung erinnert?

Lösungen bitte mit Adresse an die Rheinische Post, Kulturredaktion, Stichwort "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf; oder per Mail an kultur@rheinische-post.de – unter den richtigen Einsendern verlosen wir ein Buch. los

Lösung unseres Rätsels vom 15. Januar: Wir fragten nach dem Karneval. Gewonnen hat Maren Stummeier aus Köln. Glückwunsch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort