Düsseldorf Geschichten von Herrn und Frau Dellmann jetzt als Buch

Düsseldorf · Glossen von RP-Redakteurin Gundhild Tillmanns

Düsseldorf: Geschichten von Herrn und Frau Dellmann jetzt als Buch
Foto: Tillmanns

Dass einem Herr und Frau Dellmann bekannt vorkommen, liegt vielleicht auch daran, dass Herr und Frau Dellmann uns selbst bisweilen beängstigend ähnlich sind. Die beiden sind mit ihren Schwächen und Stärken und liebenswerten Eigenarten wie du und ich – und damit wir uns auch auf diesem Wege alle etwas besser kennenlernen, hat RP-Redakteurin Gundhild Tillmanns gleich ein Buch daraus gemacht. Das hört sich leichter und schneller an, als es dann wirklich geschehen ist. Vielmehr durften sich Herr und Frau Dellmann unter der Feder von Gundhild Tillmanns nach und nach entwickeln, von Folge zu Folge, die als Glossen in den RP-Ausgaben im Bergischen Land erschienen sind.

Herr und Frau Dellmann hatten genügend Zeit, einander kennenzulernen und ihre lesenswerten Eigenarten zu entwickeln. Und der Leser ist bei dieser kleinen Evolutionsgeschichte zweier literarischer Figuren mit jeder Zeile vorne dabei. Worum es geht? Natürlich um die Freuden und kleinen wie großen Hürden des täglichen Lebens – etwa in der ersten Internet-Bekanntschaft von Frau Dellmann: also diese Googles, das scheinen ja wirklich nette Leute zu sein. Besonders abenteuerlich geht es zu, wenn Herr Dellmann sich seinem Frühstücksei zuwendet; na ja, zuwenden ist vielleicht etwas zu freundlich formuliert.

Es sieht nämlich mehr so aus, als ginge es bei ihm um Krieg und Frieden. Zunächst einmal wird es regelrecht guillotiniert und dann auf dem Brot derart klein gehackt, dass sich jeder Samurai-Krieger eine Scheibe von dieser virtuosen Handhabung des Messers abschneiden könnte. Eine große Performance am frühen Morgen also. Wie lautet der Kommentar von der anderen Seite des Küchentisches: "Ist das Ei nun endlich tot?"

Die Episoden sind – wie es der Untertitel schon verrät: "beziehungsweise heiter". Das ist natürlich hintersinnig gemeint und deutet an, dass diese Heiterkeit vor allem aus dem Spiel der Beziehungen seinen Reiz zieht. Ein Klassiker auf diesem Feld partnerschaftlichen Miteinanders sind die Einkäufe von Herrn Dellmann, die – vorsichtig gesprochen – üppig ausfallen. Für die Pfingsttage sollte er einkaufen, doch was er am Ende herbeischafft, reicht bis Fronleichnam.

Die Geschichten der Dellmanns sind heitere Begleiter durch den Alltag. Dazu tragen auch die Zeichnungen von RP-Redakteurin Birgitta Ronge bei, in denen deutlich wird, was man schon nach ein paar Seiten für die Dellmanns empfindet: ungeteilte Sympathie.

Info "Herr und Frau Dellmann". Heimat Edition der Rheinischen Post, 180 S., 9,95 Euro; ab sofort zu bestellen im RP-Shop www.rp-shop.de oder unter Tel. 0800 77 27 77 3 (gebührenfreie Nummer, Mo-Fr von 8-16 Uhr), lieferbar ab 12. Juli

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort