Kulturgeschichte des Bond-Songs Lizenz zum Flöten

Der Bond-Song ist die Königsdisziplin des Pop. Sein Sound sagt einiges über die Zeit, in der er entsteht. Ein Überblick aus 58 Jahren.

James Bond Songs: Die berühmten Titelmelodien im Überblick
Link zur Paywall

Das sind die Bond-Songs der Vergangenheit

Infos
Foto: Universal/Nicole Dove

Seit Jahrzehnten ist das Tradition: Bevor ein neuer James-Bond-Film ins Kino kommt, wird der Titelsong dazu veröffentlicht. Er soll die Atmosphäre der Produktion vorwegnehmen und die Vorfreude steigern. Der „Bond-Song“ ist ein eigenes Genre. Für die ausgewählten Künstler bedeutet es eine besondere Ehre, das Lied schreiben und singen zu dürfen, und wenige andere Lieder bekommen so viel Aufmerksamkeit. Man kann die vergangenen 58 Jahre an diesen Liedern entlangerzählen, als Kulturgeschichte des Bond-Songs sozusagen.