Eltville Gesamtausgabe Hildegards von Bingen ausgestellt

Eltville · Die älteste Gesamtausgabe der Schriften Hildegards von Bingen (1098–1179) wird erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg öffentlich gezeigt. Der sonst unter Verschluss liegende, mehr als 800 Jahre alte "Rupertsberger Riesencodex" wird vom 25. August bis zum 29. September im Abteimuseum des Klosters Eberbach im Rheingau ausgestellt. Der 15 Kilogramm schwere Band stelle die zentrale Überlieferung des Gesamtwerks der heiliggesprochenen Hildegard dar, sagte der Vorsitzende des Freundeskreises Kloster Eberbach, Wolfgang Riedel. Die 481 Blätter enthalten die Visionen der Äbtissin des ehemaligen Klosters Rupertsberg bei Bingen am Rhein, ihre musikalischen Kompositionen, ihre sprachkundlichen Schriften, eine Sammlung von Evangelienauslegungen, knapp 300 Briefe und Hildegards Lebensbeschreibung durch die Mönche Gottfried und Theoderich.

Allerdings fehlen ihre naturkundlichen und medizinischen Schriften. Neben dem "Rupertsberger Riesencodex" werden in dem zu Hildegards Lebzeiten gegründeten Kloster Eberbach weitere Abschriften und Drucke von Werken Hildegards aus dem Spätmittelalter und der frühen Neuzeit gezeigt,

(EPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort