Georg Ratzinger wird für sein Lebenswerk geehrt

Rom (dapd). Der frühere Regensburger Domkapellmeister, Papst-Bruder Georg Ratzinger, wird heute in Rom mit dem Ehrenpreis der Stiftung "Fondiazione Pro Musica e Arte Sacra" ausgezeichnet.

Ratzinger habe als Leiter der Regensburger Domspatzen Maßstäbe gesetzt und einen unverwechselbaren Beitrag zum Reichtum der Kirchenmusik geleistet, sagte der Generalpräsident der Stiftung, Hans-Albert Courtial. Der 86-jährige Ratzinger werde den Preis persönlich entgegennehmen. Außerdem werden im Akademischen Saal des Päpstlichen Instituts für Kirchenmusik auch der frühere Kapellmeister des päpstlichen Chores "Capella Sistina", Domenico Bartolucci, sowie Clemens Hellsberg, Vorstand der Wiener Philharmoniker, ausgezeichnet.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort