Wim Wenders wird 75 Jahre alt Erforscher des Menschseins

Düsseldorf · Wim Wenders hat poetische Spielfilme und intensive Dokumentationen und Musikfilme geschaffen – und darin stets erkundet, was Menschen antreibt. Der Regisseur aus Düsseldorf wird 75 Jahre alt.

 Der in Düsseldorf geborene Filmregisseur Wim Wenders

Der in Düsseldorf geborene Filmregisseur Wim Wenders

Foto: dpa/Markus Scholz

Manche sagen, er sei der Maler unter den deutschen Autorenfilmern. Bisweilen scheint Wim Wenders seine Werke ja tatsächlich aus traumschönen Szenerien zu entwickeln, die aussehen wie gemalt. Aus Orten, Landschaften, Stimmungen; sie scheinen ihm manchmal wichtiger als die Handlung. Über seine Anfänge als Filmemacher hat er selbst einmal gesagt, ihm sei das Filmen zunächst als „Malerei mit anderen Mitteln“ erschienen. Schließlich war er nach diversen Studienversuchen in Medizin, Philosophie, Soziologie nach Paris gegangen, um Maler zu werden. Doch endete der Versuch bekanntlich in der Cinémathèque française, wo er sich mit den Filmen der anderen vollsog, ehe er beschloss, es selbst in diesem Medium zu versuchen.