Gastprofessur für Kardinal Lehmann an der Heine-Universität

Düsseldorf · Der Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, wird neuer Gastprofessor an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität und wird dort im kommenden Wintersemester drei Vorlesungen halten. Der 76-Jährige, der Dogmatik und Ökumenische Theologie unter anderem in Mainz und Freiburg lehrte, wird sich dabei vor allem dem Thema "Toleranz in der europäischen Geschichte und Gegenwart" widmen.

Im Einzelnen will Kardinal Lehmann — der von 1987 bis 2008 auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz war — auch über das Zweite Vatikanische Konzil sprechen und über das Ringen um die Religionsfreiheit. Die Vorlesungen finden am 27. November, 11. Dezember und 22. Januar jeweils von 16.30 bis 18 Uhr im Hörsaal 2 A des Universitätsgebäudes 22.01 statt. Frühere Gastprofessoren waren unter anderem Marcel Reich-Ranicki, Siegfried Lenz, Helmut Schmidt und Joschka Fischer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort