Viertägiges Festival Gang Brass Band eröffnet Moerser Jazzfestival

Moers (rpo). Nun kann es losgehen. Die afrikanische Gang Brass Band aus Benin hat am Freitagabend das 32. internationale New Jazz Festival in Moers eröffnet.

Mit der US-Formation Sun Ra Arkestra, dem Michel Wintsch Trio und der Ljiljana Buttler & Mostar Sevdah Reunion mit Musikern aus Serbien, Bosnien und Herzegowina standen noch drei weitere Konzerte auf dem Eröffnungsprogramm.

Zu den Höhepunkten des viertägigen Festivals bis Pfingstmontag gehören die Auftritte der amerikanischen Jazz-Musiker Charles Lloyd und George Russel mit seinem The Living Time Orchestra. Russel feiert im Rahmen des Festivals in Moers seinen 80. Geburtstag. Der musikalische Schwerpunkt liegt in diesem Jahr aber auf afro- arabischen Jazz-Neuheiten. Dazu zählt auch die Europa-Premiere des palästinensischen Duos Samir & Wissam Joubran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort