2,9 Millionen Dollar Foto erzielt Rekordpreis bei Versteigerung

New York (rpo). Mehr als 2,9 Millionen Dollar war einem unbekannten Käufer am Dienstag ein rund 50 mal 40 Zentimeter großes Foto wert, das einen Weiher im Mondlicht zeigt. Nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's ist das der höchste Preis, der jemals für eine Fotografie gezahlt wurde.

 Das teuerste

Das teuerste

Foto: Sotheby's, AP

Das Foto von Edward Steichen mit dem Titel "The Pond-Moonlight" ist in New York für 2,928 Millionen Dollar (2,46 Millionen Euro) versteigert worden. Wer der Käufer ist, wurde vom Auktionshaus Sotheby's nicht mitgeteilt.

 Auch das

Auch das

Foto: Sotheby's, AP

Das Foto wurde 1904 auf Long Island im US-Staat New York aufgenommen und zeigt einen von Bäumen umgebenen Weiher, in dem sich das Mondlicht spiegelt. Von dem Foto, das etwa 48 Zentimeter auf 40 Zentimeter misst, gibt es nur drei Abzüge; die anderen beiden befinden sich in Museen.

Es war eines von 8.500 Fotos, die das New Yorker Metropolitan Museum of Art vergangenes Jahr aus der Gilman Paper Co. Sammlung erwarb und von denen am Dienstag und Mittwoch knapp 140 bei Sotheby's versteigert werden sollten.

Kunstexperten des Auktionshauses hatten einen Verkaufspreis für Steichens Foto zwischen 600.000 Euro und 850.000 Euro erwartet. Der bisherige Rekord für ein Foto lag bei 1,248 Millionen Dollar. Sie wurden im November bei der Auktion von Richard Princes "Untitled (Cowboy)" erzielt. Übertroffen wurde diese Marke am Dienstag auch von zwei Fotos von Alfred Stieglitz, die dessen Ehefrau, die Malerin Georgia O'Keefe, zeigen. Ein Foto ihrer Hände kam für 1,472 Millionen Dollar unter den Hammer, ein Aktfoto für 1,36 Millionen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort