Findiger Entdecker

Der Mann hat vielerlei entdeckt, und weil die Medizin die Dinge gern nach ihrem Entdecker benennt, sind diesem Schlaukopf im Pschyrembel lebenswichtige anatomische und physiologische Details zugeordnet, die einen an markanter Position im Schädel, die anderen an zentraler Position im Brustkorb. Er entdeckte auch die Tatsache, dass sich Farben nachts und tags in ihrer Helligkeit unterscheiden. Sein erstes Geld hat er allerdings in einer anderen Profession verdient. – Die Sphinx fragt:

Wie heißt der Mann, und wie ver- diente er das erste Geld? Einsendungen bitte mit vollständiger Adresse bis kommenden Dienstag an die Rheinische Post, Kulturredaktion, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Fax: 0211 / 505-2284, Mail: sphinx@rheinische-post.de – Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir eine CD. WOLFRAM GOERTZ

Lösung unseres Rätsels vom 3. Oktober: Gesucht war die Hohe Straße. Gewonnen hat Marlis Becher aus Essen. Gratulation!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort