Tel Aviv Filmproduzent Menachem Golan 85-jährig gestorben

Tel Aviv · Der israelische Filmproduzent und ehemalige Hollywood-Studiobesitzer Menachem Golan ist im Alter von 85 Jahren in Tel Aviv gestorben. Golan verlor bei einem Familienbesuch im Stadtteil Jaffa das Bewusstsein und konnte nicht mehr wiederbelebt werden, so israelische Medien.

Der in Tiberias am See Genezareth geborene Golan leitete mit seinem Cousin Joram Globus die legendäre Hollywood-Produktionsfirma Cannon. In einer Zeit großer Nachfrage produzierte Cannon über 40 Filme - Beiträge zumeist mit viel Action und Gewalt. Stars wie Chuck Norris, Jean-Claude Van Damme and Sharon Stone verdankten ihre Entdeckung dem ehrgeizigen Selfmade-Man, der sich zum mächtigen Filmboss hochgearbeitet hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort