„Marianne & Leonard – Words Of Love“ So Long, Marianne

Eine sehenswerte Kinodokumentation erzählt die Liebesgeschichte von Marianne Ihlen und Leonard Cohen.

 Leonard Cohen und Marianne Ihlen Ende der 1960er Jahre auf Hydra.

Leonard Cohen und Marianne Ihlen Ende der 1960er Jahre auf Hydra.

Foto: verleih

Das ist eine der mythischen Liebesgeschichten des Pop, und um ihre Größe zu begreifen, erzählt man am besten gleich zu Beginn ihr Ende. Es war das Jahr 2016, und die 82-jährige Mari­anne Ihlen lag im Sterben, als ein gemeinsamer Bekannter ihren früheren Geliebten Leonard Cohen kontaktierte: Marianne geht es nicht gut. Cohen reagierte sofort, er schrieb einen Brief, und der klingt so: „Ich denke, ich werde Dir sehr bald folgen. Wisse, dass ich so dicht hinter Dir bin, dass Du meine Hand berühren kannst, wenn Du Deine ausstreckst.“ Sie würden sich am Ende des Weges sehen, schwor Cohen in dieser Nachricht, und: „endless love“. Vier Monate nach Marianne starb auch er.