Nachruf auf Birol Ünel Ein Schauspieler mit Leidenschaft und Wahrhaftigkeit

Düsseldorf · Seine Darstellung eines verlebten Typen in Fatih Akins Drama „Gegen die Wand“ machte ihn berühmt. Nun ist der aus der Türkei stammende Schauspieler im Alter von 59 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

 Birol Ünel

Birol Ünel

Foto: dpa/Jörg Carstensen

War das eine Wucht, als dieser Typ mit dem durchdringenden Blick sich ans Steuer setzte, auf die Straße stierte, aufs Gaspedal drückte, noch weiter, noch weiter, über die Schmerzgrenze hinweg und „Gegen die Wand“ raste. Birol Ünel war dieser Typ. In Fatih Akins Film über zwei geschundene Rebellen aus der türkischen Einwanderer-Community, zeigte er dem Kinopublikum, wie kaputt und zugleich leidenschaftlich ein Mann sein kann, der wenig Worte macht. 2004 prallte „Gegen die Wand“ auf die müde deutsche Kinowirklichkeit. Der Film gewann den goldenen Bären bei der Berlinale und Ünel für seine Darstellung den deutschen Filmpreis. Und wie er in diesem Drama in einer Disko steht und der Frau, die er liebt, dabei beobachtet, wie sie andere Männer klarmacht, das gehört zu den Filmszenen, die bleiben. Weil Ünel nicht all die verborgenen Emotionen aus seinem Inneren hervorkehrt, sondern einfach zusieht. Unerbittlich. Mit diesem unausweichlichen Blick.