Deutschland Zahl der Programmkinos ist leicht zurückgegangen

Berlin · Die Zahl der Programmkinos in Deutschland ist ganz leicht rückläufig. Nach einer Erhebung der Filmförderungsanstalt (FFA) wurden im vergangenen Jahr 777 Kinosäle von ihren Betreibern als Studio-, Programm- oder Filmkunstkino klassifiziert.

Kinostarts der Woche - Welche Filme kommen Donnerstag ins Kino?
41 Bilder

Kinostarts der Woche

41 Bilder

Die meisten Programmkinosäle gab es mit 144 in Nordrhein-Westfalen, die wenigsten mit acht in Bremen. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl der einzelnen Bundesländer wies Berlin weiterhin die höchste Dichte von Programmkinos auf. Im Vergleich zu 2012 gab es bundesweit einen Rückgang von sechs Programmkinosälen.

Die einzelnen Säle verteilten sich auf 104 Lichtspielhäuser. Damit sind 16,9 Prozent aller 4610 Kinosäle in der Bundesrepublik Programmkinosäle. "Glücklicherweise hat sich die Zahl der Programmkinos in Deutschland stabilisiert", sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Kino, Christian Bräuer.

Der Begriff "Programmkino" sei allerdings nicht genau definiert, so dass die Zahlen der FFA vielleicht nur einen Teil der Kinos berücksichtigten. Den großen Einbruch von 2003/2004 haben die Programmkinos Bräuer zufolge aber hinter sich. Nun würden sie besonders in großen Städten wie Berlin als kulturelle Zentren mit exklusivem Angebot zunehmend auch ein jüngeres Publikum für das Kino begeistern. "Atmosphäre setzt sich eben durch", so Bräuer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort