Einblicke ins Leben des "Nazi-Jägers" Wiesenthal-Doku kommt in die Kinos

München (RPO). Die deutschen Kino-Zuschauer bekommen einen Einblick in das Leben des "Nazi-Jägers" Simon Wiesenthal. Ab dem 1. November wird die Dokumentation "Ich habe Euch nicht vergessen" zu sehen sein.

 Das Leben des Simon Wiesenthal wird ab November im Kino zu sehen sein.

Das Leben des Simon Wiesenthal wird ab November im Kino zu sehen sein.

Foto: AP, AP

Der Film enthalte Interviews mit langjährigen Wegbegleitern Wiesenthals, Regierungschefs aus aller Welt, Freunden und Familienmitgliedern, teilte der Verleih Polyband Medien am Donnerstag in Berlin mit. Wiesenthals Tochter Pauline gibt in dem Film ihr erstes Interview über ihre Eltern und deren fast 70 Jahre währende Beziehung.

Die Dokumentation wurde in Österreich, England, Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz, der Ukraine und in den USA gedreht. Der Regisseur und Drehbuchautor Richard Trank schrieb und produzierte den Film gemeinsam mit dem Gründer des Simon-Wiesenthal-Zentrums, Rabbi Marvin Hier.

"Ich habe Euch nicht vergessen" wird in der Originalfassung von Nicole Kidman erzählt. Deutsche Synchronsprecherin ist Iris Berben.

Wiesenthal galt als "Gewissen des Holocaust". Der gebürtige Ukrainer jüdischer Abstammung und seine Frau Cyla hatten im Zweiten Weltkrieg 89 Mitglieder ihrer Familien verloren. Wiesenthal, der den Holocaust nur knapp überlebte, starb 2005 im Alter von 96 Jahren.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort