Drama mit Michael Keaton Kritiker küren "Spotlight" zum besten Streifen 2015

New York · Die US-Filmkritikervereinigung NSFC hat das Drama "Spotlight" zum besten Film des Jahres 2015 gewählt. Zudem bekam der Streifen am Sonntagabend in New York den Preis für das beste Drehbuch zugesprochen.

 Eine Szene aus "Spotlight".

Eine Szene aus "Spotlight".

Foto: ap

In "Spotlight" werden die Recherchen des mit einem Pulitzerpreis geehrten Investigativ-Teams der Zeitung "The Boston Globe" über Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche nacherzählt. In dem Film von Tom McCarthy sind unter anderem Mark Ruffalo und Michael Keaton zu sehen.

Erst im Dezember 2015 war das Drama vom Filmkritikerverband von Los Angeles zum besten Film des Jahres gekürt worden. "Spotlight" ist zudem für einen Golden Globe in der Sparte "Bester Film" nominiert.

Für die Kritiker von NSFC war Michael B. Jordan zudem der beste Schauspieler des Jahres. Geehrt wurde er für seine Rolle als der Boxsportler Adonis Johnson im nunmehr siebten Streifen der 1976 gestarteten legendären "Rocky"-Filmreihe.

Die 69-jährige Charakterdarstellerin Charlotte Rampling wurde zudem von den US-Filmkritikern für ihre Rolle in dem britischen Ehe-Drama "45 Years" zur besten Schauspielerin gekürt.

(ap / lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort