US-Komiker gehörte zu bekanntesten Vertretern seiner Zeit Unbekannter Stummfilm von Buster Keaton entdeckt

Buenos Aires · In Argentinien ist eine bislang unbekannte Version eines Stummfilms der US-Filmlegende Buster Keaton entdeckt worden. In der Version des Films "The Blacksmith" ("Der Hufschmied") aus dem Jahr 1922 sei nicht nur die Schlussszene anders, auch zu Beginn gebe es eine fünfminütige Sequenz, die bislang nicht bekannt sei.

Das sagte der Entdecker Fernando Peña, am Mittwoch (Ortszeit) der Nachrichtenagentur AFP. Dass es zwei verschiedene Versionen des Endes gebe, sei bislang bereits bekannt gewesen.

Peña, der gemeinsam mit einem Freund die Sendung "Filmoteca" im argentinischen Fernsehen präsentiert, will die bislang unbekannte Version des Kurzfilms bei den Stummfilmtagen in Italien präsentieren.

Sein Freund Fabio Manes hatte die Filmversion bereits vor rund fünf Jahren von einem französischen Sammler gekauft, Peña entdeckte die Rarität aber offenbar erst jetzt. Keaton gehörte zu den bekanntesten Stummfilmkomikern seiner Zeit.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort