Legendäre türkische Schauspielerin Fatma Girik im Alter von 79 Jahren an Corona gestorben

Istanbul · Eine der beliebtesten türkischen Filmschauspielerinnen ist tot. Fatma Girik starb am Montag in einem Krankenhaus in Istanbul an multiplem Organversagen nach einer coronabedingten Lungenentzündung.

 Istanbul liegt am 24. Januar 2022 unter einer Schneedecke (Symbolbild).

Istanbul liegt am 24. Januar 2022 unter einer Schneedecke (Symbolbild).

Foto: AP/Emrah Gurel

Das teilte das Liv-Klinikum mit. Girik wurde 79 Jahre alt. Der Minister für Kultur und Tourismus, Mehmet Nuri Ersoy, beschrieb Girik als einen der wertvollsten Namen des türkischen Kinos.

Zusammen mit Türkân Şoray, Filiz Akin und Hülya Koçyiğit galt Girik als eine der vier ikonischen Schauspielerinnen der türkischen Filmindustrie, die als „Yesilcam“ bekannt war - nach der Straße in Istanbul, in der viele Filmgesellschaften ihren Sitz hatten. Girik spielte in rund 180 Filmen mit und verkörperte oft starke, kämpferische Figuren.

Geboren wurde Girik am 12. Dezember 1942 in Istanbul. Sie begann ihre Karriere im Alter von 14 Jahren als Statistin in Yesilcam-Filmen, 1957 bekam sie ihre erste große Rolle in dem Film „Fleck“. Bei vielen ihrer Filme führte der Produzent, Regisseur und Drehbuchautor Memduh Ün Regie, der bis zu seinem Tod im Jahr 2015 ihr Partner war. Von 1989 bis 1994 war sie für die inzwischen aufgelöste Sozialdemokratische Volkspartei Bürgermeisterin des Istanbuler Stadtteils Şişli.

Für Dienstag war ein Gedenkgottesdienst in Şişli geplant, bevor Girik in Bodrum an der türkischen Ägäisküste, wo sie lebte, beigesetzt werden sollte.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort