Trauergottesdienst in New York Enge Freunde nehmen Abschied von Philip Seymour Hoffman

New York · Im engsten Kreis sind Angehörige und Freunde des verstorbenen Oscar-Preisträgers Philip Seymour Hoffman zu einer privaten Trauerfeier in New York zusammengekommen. Auch Kollegen wie Meryl Streep, Joaquin Phoenix, Ethan Hawke und Cate Blanchett nahmen sichtlich erschüttert Anteil.

Kollegen trauern um Philip Seymour Hoffman
17 Bilder

Kollegen trauern um Philip Seymour Hoffman

17 Bilder

Bei dem Gottesdienst in der Kirche St. Ignatius Loyola an der New Yorker Park Avenue trauerten sie am Freitag um den Schauspieler. Hoffman war am Sonntag tot in seiner Wohnung gefunden worden, offenbar starb er an einer Überdosis Heroin.

Auf der Feier spielten sich bewegende Szenen ab. Hoffmans Partnerin Mimi O'Donnell tröstete Sohn Cooper und die Töchter Tallulah und Willa. Das Paar hatte sich erst kürzlich getrennt, nachdem der Schauspieler wieder den Drogen verfallen war.

In die St.-Ignatius-Kirche kamen auch die Schauspieler Ethan Hawk, Amy Adams, Michelle Williams, Marisa Tomei und Brian Dennehy, und auch der Komödiant Louis C. K.. Der Regisseur Mike Nichols erwies Hoffman ebenso die letzte Ehre wie seine Kollegen Paul Thomas Anderson und Joel Coen. Auch der Drehbuchautor und enge Freund David Bar Katz war dabei.

Katz war es, der den leblosen Hoffman am Sonntag in dessen Wohnung gefunden hatte. Im linken Arm Hoffmans soll eine Spritze gesteckt haben, in der Wohnung sollen etwa 70 Briefchen gelegen haben, die nach ersten Erkenntnissen Heroin enthielten. Hoffman, der seit langem Alkohol- und Rauschgiftprobleme hatte, starb wahrscheinlich an einer Überdosis Heroin. Eine erste Autopsie blieb aber noch ohne Ergebnis.
Der Charakterdarsteller, Oscar-Gewinner und Vater von drei Kindern wurde 46 Jahre alt.

Ursprünglich hatte es geheißen, dass die Trauerfeier nur im engsten Familienkreise stattfinden sollte. Für einen größeren Kreis sollte es später ein Gedenken geben. Schon am Donnerstag hatten sich aber viele Freunde und Stars zur Totenwache in einem Bestattungsinstitut in Manhattan eingefunden, darunter auch Adams, Blanchett und Phoenix. Auch O'Donnell und die drei gemeinsamen Kinder waren da.

Hoffman hatte 2006 für seine Darstellung von Truman Capote den Oscar bekommen. Der nicht besonders große, dickliche Schauspieler war auf schwierige Typen abonniert, die er in kleinen und großen Produktionen spielte und auch im Theater.

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort