„Top Gun 2“ kommt ins Kino Warum dieser Film eine Bruchlandung wird

Meinung | Düsseldorf · Hollywood-Star Tom Cruise hat die Fans auf der Comic-Con-Messe mit einem Trailer zur Fortsetzung des Kultfilms „Top Gun“ aus dem Jahr 1986 überrascht. Die Erwartungen sind groß. Die Enttäuschung wird noch viel größer sein, glaubt unser Autor.

 Tom Cruise in einer Szene der „Top Gun“-Fortsetzung.

Tom Cruise in einer Szene der „Top Gun“-Fortsetzung.

Foto: Screenshot: Youtube (Paramount Pictures)

Wie sehr lieben wir doch die Blockbuster aus den 80er-Jahren. Die „Ghostbusters“, „Dirty Dancing“, „Crocodile Dundee“ und „Indiana Jones“ laufen seitdem jedes Jahr im Fernsehprogramm rauf und runter. Film-Soundtracks, die jeder kennt, Dialoge, die jeder inzwischen fehlerfrei zitieren kann, lustige, romantische oder spannende Momente für die Ewigkeit. Doch leider eint diese Dauerbrenner auch eine unangenehme Wahrheit: Die Fortsetzungen und Wiederauflagen aus der jüngeren Vergangenheit waren stets ein Flop - an der Kinokasse und im Gedächtnis des Zuschauers.