Der Hollywood-Star war von Kuppel sehr begeistert Tom Cruise darf nicht im Reichstag drehen

Berlin (rpo). Bei seinem Besuch kürzlich in Berlin war Tom Cruise von der Kuppel des Reichstags sehr begeistert. Gerne hätte der Hollywood-Star dort auch für "Mission Impossible 3" gedreht. Der Bundestag will ihm die Drehgenehmigung allerdings nicht erteilen.

Tom Cruise
47 Bilder

Tom Cruise

47 Bilder
Foto: AFP

<P>Berlin (rpo). Bei seinem Besuch kürzlich in Berlin war Tom Cruise von der Kuppel des Reichstags sehr begeistert. Gerne hätte der Hollywood-Star dort auch für "Mission Impossible 3" gedreht. Der Bundestag will ihm die Drehgenehmigung allerdings nicht erteilen.

Eine Sprecherin bestätigte am Dienstag einen Bericht der "Bild"-Zeitung über den Drehverbot. Wie das Blatt berichtet, hatte Cruise die Kuppel des Gebäudes im April besichtigt und war begeistert. Der Location-Manager vom Studio Babelsberg stieß bei seiner Anfrage laut "Bild" dann aber auf Ablehnung.

"Die Würde des Parlaments soll erhalten bleiben", begründete die Bundestags-Sprecherin die Absage. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse wolle auch für die Produktion von Cruise keine Ausnahme machen. Drehgenehmigungen im Parlament gebe es grundsätzlich nur dann, wenn die Berichterstattung an einen parlamentarischen Bezug geknüpft sei oder es sich um aktuelle politische Berichterstattung oder politische Bildung handele. "Das ist ein anderen Parlamenten ähnlich geregelt", fügte sie hinzu. Medienberichten zufolge sollen die Dreharbeiten für "Mission Impossible 3" im Sommer in Berlin und Brandenburg beginnen. Der Kinostart ist laut Verleihfirma UIP für den 5. Mai 2005 vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort