Zum Tod von Sean Connery Ein Bond fürs Leben

London · Sean Connery ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der schottische Schauspieler prägte unser Bild des Geheimagenten James Bond. Er schien dem Zuschauer aus seiner Rolle heraus zuzuzwinkern. Er wurde 90 Jahre alt.

 Sean Connery vor dem Aston Martin von James Bond. Foto:dpa/Aston Martin

Sean Connery vor dem Aston Martin von James Bond. Foto:dpa/Aston Martin

Foto: dpa-tmn/Aston Martin

Seine tollste Szene ist die berühmte in „Goldfinger“ aus dem Jahr 1964. Er wacht da auf einer Vorrichtung auf, er merkt, dass er festgeschnallt ist und nicht weg kann. Dieses wahnsinnige Maschinen-Dings, das auf ihn zeigt, würde gleich sein metallenes Bett zerschneiden. Und, so musste er annehmen, kurz danach auch seinen Körper. Die Laserwaffe hatte der Irre Goldfinger in Anschlag gebracht, Gert Fröbe spielte ihn mit sardonischer Lust. Just als James Bond bewusst wird, dass es das nun wohl gewesen ist mit dem lustigen Agentenleben, begrüßt Goldfinger ihn mit den Worten „Guten Abend, 007.“ Jeder andere hätte die Gelegenheit genutzt, um zu flehen, zu winseln und zu bitten: Lass mich frei! Sean Connery sagte bloß: „Mein Name ist James Bond.“