Kommt der neue Film vom problematischen Erbe los? TKKbäh

Mönchengladbach · Diskriminierend, gewaltverherrlichend und chauvinistisch - die frühen Hörspiele von TKKG stehen für ein problematisches Weltbild. Wie geht der neue Film mit dem peinlichen Erbe um? Wir haben unseren Autor und früheren Fan ins Kino geschickt.

 Die TKKG-Bande versteckt sich sehr wirksam hinter einem Trecker.

Die TKKG-Bande versteckt sich sehr wirksam hinter einem Trecker.

Foto: dpa/Foto: Maor Waisburd Photography/dpa

Nach dem Erwerb der Kinokarte beschloss ich, Apfelringe zu kaufen. Keine Erwachsenensüßigkeiten - M&Ms, Pringles oder Nachos - sondern grünes Fruchtgummi mit nochmal Zucker obendrauf. An einem Donnerstag wollte ich mir einen Film anschauen, der mich zurück in meine Kindheit brachte. Es war halb sechs.