Persönliches im Drehbuch von "Barfuß" Til Schweiger lässt sich von Tochter inspirieren

Berlin (rpo). Ganz persönliche Erlebnisse hat Schauspieler Til Schweiger in seinem neuen Film "Barfuß" einfließen lassen. Der Satz "Der Mond hat sein Licht angemacht" im Drehbuch sei sein Lieblingssatz, weil er von seiner Tochter stamme.

Barfuss
51 Bilder

Barfuss

51 Bilder
Foto: Buena Vista

Als sie vier Jahre alt war, habe sie eines Abends in den Sternenhimmel geschaut und aus dem Nichts gesagt, "schau mal, der Mond hat sein Licht angemacht", erzählte Schweiger der Nachrichtenagentur ddp. "Da habe ich Schmetterlinge im Bauch gehabt und bin sofort zu meiner Frau gerannt."

Beim Schreiben sei ihm das wieder eingefallen. Der 41-Jährige ist nicht nur Hauptdarsteller und Regisseur der romantischen Komödie, sondern auch Produzent und Co-Autor.

Am Set von "Barfuß" wurde übrigens besonders oft aufgeräumt. Denn die Schauspielerin Johanna Wokalek trug bei den Dreharbeiten keine Schuhe. Die 30-Jährige spielt in der romantischen Komödie die psychisch kranke Leila, die sich in Nick (Schweiger) verliebt und beschließt, nie mehr von seiner Seite zu weichen. Barfuss entdeckt sie mit ihm die Welt.

"Ich wurde gut versorgt mit Filzpantoffeln und Moonboots, und die Strecken wurden immer frei gefegt, damit ich mich nicht verletze", sagte Wokalek gegenüber ddp. Es sei aber schade gewesen, "dass der Sommer kalt war". Wenn man barfuß drehe, sei ein warmer Sommer natürlich besser.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort