US-Drehbuchautoren küren Skripts "The Social Network" gewinnt WGA-Awards

Los Angeles (RPO). Drei Wochen vor der Oscar-Verleihung sind der Science-Fiction-Thriller "Inception" und der Film "The Social Network" von der Gewerkschaft der US-Drehbuchautoren (WGA) ausgezeichnet worden. Beide Filme sind auch für acht Oscars nominiert.

Facebook - der Film zum Social Network
15 Bilder

Facebook - der Film zum Social Network

15 Bilder

Bei der Zeremonie, die am Samstag gleichzeitig in Los Angeles und in New York stattfand, erhielt Christopher Nolan für sein Skript für "Inception" den Preis für das beste Original-Drehbuch. In dem Film, bei dem Nolan auch Regie führte, spielt Leonardo DiCaprio einen Spion, der in die Gedankenwelt anderer Menschen eindringt.

Den Preis für das beste adaptierte Drehbuch bekam Aaron Sorkin für das Skript zu "The Social Network". Der Film von Regisseur David Fincher zeigt die Entstehungsgeschichte des sozialen Internet-Netzwerks Facebook.

Beide Filme sind für acht Oscars nominiert, unter anderem in der Kategorie "Bester Film". Bei der Verleihung der begehrten Goldstatuen am 27. Februar tritt allerdings das britische Drama "The King's Speech" über die Sprechtherapie des stotternden Königs George VI. als Favorit an: Es wurde in insgesamt zwölf Kategorien nominiert.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mit dem Gnu per Du
Kinofilm "Serengeti" setzt auf spektakuläre Bilder Mit dem Gnu per Du