„Möge die Macht für immer mit ihm sein“ Darth-Vader-Darsteller David Prowse mit 85 Jahren gestorben

Nach kurzer Krankheit ist der britische Schauspieler David Prowse im Alter von 85 Jahren gestorben. Bekannt wurde er als „Star Wars“-Figur Darth Vader. Die Fans trauern um Prowse.

 Der Darth-Vader-Darsteller David Prowse ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Der Darth-Vader-Darsteller David Prowse ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Foto: dpa/Susanna Saez

Der Darth Vader der Original-Trilogie von „Star Wars“, Schauspieler David Prowse, ist tot. Er sei am Samstag nach einer kurzen Krankheit gestorben, teilte sein Sprecher Thomas Bowington am Sonntag mit. Er wurde 85 Jahre alt. Der 1935 im englischen Bristol geborene Prowse wurde in den 1950er Jahren erst als Gewichtheber bekannt, bevor er auch im Film den Durchbruch feierte. Aufgrund seiner Körpergröße war er für Rollen vorbestimmt, die beeindruckend wirken sollten.

Regisseur George Lucas sah Prowse in einem kleinen Teil von „Uhrwerk Orange“ (A Clockwork Orange) und bat den zwei Meter großen Mann um ein Vorspiel für Bösewicht Darth Vader oder den zotteligen Wookie Chewbacca. Er habe sich für Vader entschieden, „weil man sich immer an die bösen Kerle erinnert“, sagte Prowse später der BBC.

Obwohl er von der Statur her perfekt passte, wurde sein Dialekt aus Westengland negativ gesehen. Darum sprach in der englischsprachigen Variante der „Krieg der Sterne“-Reihe US-Schauspieler James Earl Jones die Zeilen für Vader.

Die schwarze Rüstung und den schwarzen Helm legte Prowse insgesamt dreimal an, für „Krieg der Sterne“ 1977, „Das Imperium schlägt zurück“ 1980 und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ 1983. Bedauern äußerte er darüber, wegen der Vader-Maske „in absoluter Anonymität“ durch die Öffentlichkeit laufen zu können. „Alle Schauspieler sehnen sich nach Anerkennung und ich hätte gerne welche wie Luke Skywalker oder Han Solo“, sagte er 1980 in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur AP. „Glück neigt dazu, auf Ruhm zu folgen.“

Der als Luke Skywalker bekannt gewordene Schauspieler Mark Hamill würdigte Prowse. Er sei ein liebevoller Mensch gewesen und „so viel mehr als Darth Vader“, twitterte Hamill. Er habe seine Fans genauso geliebt wie sie ihn.

Einer Generation von Kindern in Großbritannien wurde Prowse auch als Green Cross Code Man bekannt, einer Art Superheld in Werbefilmen für Verkehrssicherheit. Der britische „Ant-Man“-Regisseur Edgar Wright verabschiedete sich mit warmen Worten via Twitter von Prowse. „Als ich Kind war, hätte Dave Prowse nicht berühmter für mich sein können; als böse Verkörperung von Darth Vader lief er durch die Korridore & als Green Cross Code Man hielt er eine ganze Generation von Kindern davon ab, auf der Straße umgefahren zu werden“, schrieb er.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort