Letzter Wunsch geht in Erfüllung Todkranker "Star Wars"-Fan sieht Film vor der Premiere

Los Angeles · Ein todkranker "Star Wars"-Fan in den USA hat für seinen letzten Wunsch, sich vor seinem Tod den neuen Teil der legendären Science-Fiction-Filmreihe anschauen zu können, gekämpft – mit Erfolg.

"Star Wars 7: The Force Awakens" – Szenenbilder des Films
45 Bilder

Szenenbilder aus "Star Wars VII – Das Erwachen der Macht"

45 Bilder
Foto: Lucasfilm 2015

Ein todkranker "Star Wars"-Fan in den USA hat für seinen letzten Wunsch, sich vor seinem Tod den neuen Teil der legendären Science-Fiction-Filmreihe anschauen zu können, gekämpft — mit Erfolg.

Der Wunsch des krebskranken US-Amerikaners Daniel Fleetwood, noch vor seinem Tod den neuen "Star Wars"-Film zu sehen, ist in Erfüllung gegangen. Wie seine Frau Ashley Fleetwood am auf Facebook mitteilte, haben Disney+ und Lucasfilm es dem todkranken 32 Jahre alten Texaner ermöglicht, den noch nicht veröffentlichten Film "Star Wars: Das Erwachen der Macht" zu sehen.

Sie bedankte sich auch bei dem "unglaublich talentierten" Regisseur J.J. Abrams, der ihnen am Vortag per Anruf mitgeteilt habe, dass die Studios den Wunsch erfüllen würden.

Mit Hilfe von Freunden und seiner Frau hatte Fleetwood durch eine Internet-Kampagne an das Studio appelliert, ihm eine frühere Sondervorstellung des Films zu gewähren. Unter dem Hashtag #ForceForDaniel erhielt der Kranke aus aller Welt Zuspruch. Auch die "Star Wars"-Schauspielern Mark Hamill und John Boyega verbreiteten sein Anliegen auf Twitter mit einem Retweet weiter. Hamill twitterte, dass er sich sehr darüber gefreut habe, dass Daniel den Film sehen konnte.

"Ich liebe einfach 'Star Wars'", sagte er dem Lokalsender KPRC-TV im texanischen Houston. Fleetwood leidet an einer seltenen Krebserkrankung des Bindegewebes. Im Juli sagten ihm seine Ärzte, dass er nur noch wenige Monate zu leben habe. Seine Krankheit sei zuletzt aber so stark fortgeschritten, dass er fürchtete, die Premiere nicht mehr zu erleben. Derzeit verbringt er seine letzten Tage an der Seite seiner Ehefrau in einem Hospiz.

"Star Wars: Das Erwachen der Macht" startet Mitte Dezember in den Kinos.

(kha/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort