Promi-Auflauf bei "Das Erwachen der Macht" So war die Weltpremiere von "Star Wars"

Los Angeles · Nach einem Jahrzehnt ohne neuen "Star Wars"-Streifen hat die siebte Episode der legendären Filmsaga in Los Angeles Weltpremiere gefeiert. Neben Sturmtrupplern und Droiden schritten unzählige Stars der Filmbranche am Montagabend (Ortszeit) über den roten Teppich, um als einige der ersten auf der Welt "Star Wars: Das Erwachen der Macht" anschauen zu können.

Star Wars 7: Stars und Promis bei Premiere auf rotem Teppich
58 Bilder

Stars und Promis bei der Weltpremiere von "Star Wars"

58 Bilder
Foto: afp, es

Unter der Prominenz war auch Harrison Ford, der 38 Jahre nach seinem ersten Auftritt in der Auftaktepisode der Saga auch in Teil sieben auf der Leinwand zu sehen sein wird. Der erste Film machte ihn zum Superstar, was er in einem Interview mit Starwars.com Revue passieren ließ. "In den 70ern wusste keiner, was er erwarten sollte", sagte Ford. "Niemand hatte irgendetwas wie das gesehen. Jetzt müssen wir dem gerecht werden, was die ersten Filme abgeliefert haben."

Regisseur J.J. Abrams war überwältigt von den Ausmaßen der Premiere, bei der Hunderte Fans am roten Teppich standen. "Es ist sehr unwirklich. So etwas habe ich noch nie gesehen", sagte er Starwars.com. Auch "Star Wars"-Erfinder George Lucas ließ es sich nicht nehmen, zur Premiere zu kommen.

Der Film wurde in drei Kinos in L.A. gezeigt. Rund 5000 eingeladene Gäste durften die erste Wiedervereinigung der Charaktere Luke Skywalker, Leia Organa und Han Solo seit 1983 sehen. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Kinos war groß. Fußgänger wurden mit Metalldetektoren überprüft, Polizeihunde inspizierten das Gebiet.

Star Wars 7: Carrie Fisher knuddelt ihre Tochter Billie Lourd bei Premiere
9 Bilder

Carrie Fisher knuddelt ihre Tochter bei "Star Wars"-Premiere

9 Bilder
Foto: afp, tm

Ohne Tickets war es für die Sternenkrieg-Anhänger schwierig, Blicke auf etwas anderes als die Außenseite eines riesigen Zeltes zu werfen. "Wir sind wirklich enttäuscht, weil wir große "Star Wars"-Fans sind und wir gehofft haben, wenigstens ein bisschen was von den Prominenten zu sehen", sagte die Touristin Natalie Arnet aus Paris. Sie habe aber Verständnis für die Sicherheitsmaßnahmen.

Die Schauspieler Chadwick Boseman und Sarah Hiland sowie der Regisseur Steven Spielberg waren unter den Stars, die zu der Premiere kamen, die die größte in der Geschichte Hollywoods werden könnte. In einem der drei Kinos - dem berühmten TCL Chinese - war 1977 die erste Episode der "Star Wars"-Saga angelaufen.

In Deutschland kommt der Film am Donnerstag in die Kinos. Die Erwartungen an den neuen "Star Wars"-Film sind galaktisch. Wenige Tage vor seiner Premiere stellte er im Ticketvorverkauf bereits Rekorde auf.

(spol/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort