Nominierungen bekanntgegeben Spielbergs "Lincoln" Favorit für Golden Globe

Los Angeles · Steven Spielbergs Historienfilm "Lincoln" hat bei der nächsten Golden-Globe-Verleihung gleich sieben Preischancen. Die Nominierungen für die begehrten Filmtrophäen gab der Verband der Auslandspresse (HFPA) in Los Angeles bekannt.

Die Favoriten der Golden Globes 2017
8 Bilder

Das sind die Favoriten für die Golden Globes 2017

8 Bilder
Foto: dpa, skm gfh jnp

Der Film über das Leben des früheren US-Präsidenten Abraham Lincoln wurde unter anderem in den Sparten Bestes Drama, Regie und Hauptdarsteller (Daniel Day-Lewis) aufgestellt.

Für Deutschland könnten Tom Tykwer und der Filmkomponist Reinhold Heil mit ihrer Musik für "Cloud Atlas" einen Globe holen.

Der Deutsch-Österreicher Christoph Waltz wurde für seine Nebenrolle in Quentin Tarantinos "Django Unchained" nominiert. Das Drama "Liebe" des in München geborenen Österreichers Michael Haneke ist im Rennen um die Weltkugel für den besten ausländischen Film.

Weitere Nominierungen erhielten Kathryn Bigelows "Zero Dark Thirty" über die Jagd auf Osama bin Laden, Quentin Tarantinos "Django Unchained", Ang Lees Bestsellerverfilmung "Life of Pi" und Tom Hoopers Kostüm-Musical "Les Misérables".

Auch die Schauspielerinnen Jessica Chastain, Meryl Streep, Jennifer Lawrence und Helen Mirren haben Gewinnchancen.

Die nach den Oscars wichtigsten US-Filmtrophäen werden in 25 Film- und Fernsehkategorien vergeben. Die Gala-Show geht am 13. Januar im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills über die Bühne.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort