"Schön sein kann nie schaden" Spaghetti sei Dank - Sophia Loren wird 70

Rom (rpo). Sie hat Generationen von Männern den Kopf verdreht, galt über Jahrzehnte als Inbegriff des rassigen Sexsymbols und spielte sich an der Seite von Hollywoodgrößen wie Cary Grant, James Stewart oder Peter Sellers in die Herzen von Millionen Filmfans. Heute wird Sophia Loren 70 Jahre alt.

Sophia Loren - Bilder einer Diva
6 Bilder

Sophia Loren - Bilder einer Diva

6 Bilder
Foto: AP

Dass ihre Nase vielleicht ein wenig zu lang war und ihre Lippen ein wenig zu voll, hat Sophia Loren schon als Kind wenig geschert. Auch als einflussreiche Leute im Filmgeschäft ihr später eine Schönheitsoperation nahelegten, dachte die junge Italienerin mit den Katzenaugen nicht im Traum daran - schon damals war sie für eine solche Entscheidung viel zu selbstbewusst. Und schon bald bekam die rassige Neapolitanerin Recht: Nach großen Erfolgen in Hollywood und Europa wurde sie schließlich für ihr Lebenswerk mit einem Oscar geehrt.

"Schön sein kann nie schaden", hat Sophia Loren einmal gesagt. "Aber man muss mehr sein als das. Man muss funkeln, man muss witzig sein, man muss sein Gehirn arbeiten lassen - wenn man eines hat." Sie selbst hat immer wieder gezeigt, dass sie mehr kann als verführerisch in die Kamera zu schauen; ihr Witz, ihr Scharfsinn und ihr gesunder Menschenverstand sind legendär. Trotzdem ist die Loren vor allem durch ihr umwerfendes Aussehen berühmt geworden, und noch heute besticht sie selbst gestandene Männer durch ihre Schönheit. "Ich habe nicht einmal 'Guten Tag' gesagt", erzählte Hollywoodstar und Oscar-Preisträger Tom Hanks, nachdem er der Diva 1999 zum ersten Mal begegnet war. "Ich habe gesagt: 'Miss Loren, Sie sind die schönste Frau, die ich jemals gesehen habe."

Dabei sah es anfangs gar nicht so gut aus für das kleine Mädchen, das am 20. September 1934 unehelich zur Welt gekommen war und im kleinen Dörfchen Pozzuoli bei Neapel in ärmlichen Verhältnissen heranwuchs. Der Vater erkannte sein Kind nicht an, die Mutter war bettelarm, in der Schule wurde sie gehänselt, und am Himmel kreisten die Kampfflugzeuge. "Als Kind gehörte die Angst zu meinem Leben", sagt die Loren von sich selbst.

Das änderte sich schlagartig, als ihre Mutter sie mit 14 zunächst zu einem Schönheitswettbewerb anmeldete, ihr dann Schauspielstunden zahlte und schließlich mit ihr nach Rom fuhr - ohne Geld in der Tasche, aber mit der großen Hoffnung, das hübsche Mädchen mit den sinnlichen Rundungen beim Film unterbringen zu können. Der Rest ist schnell erzählt. Sofia bekam einige kleinere Rollen, lernte den 21 Jahre älteren Filmemacher Carlo Ponti kennen (den sie später heiratete), drehte weitere Filme mit weiteren namhaften Regisseuren und wurde weltberühmt.

Die Wurzeln nie vergessen

"Stolz und Leidenschaft" (1957), "Hausboot" (1959), "Hochzeit auf italienisch" (1965) und "Arabeske" (1966) gehören zu ihren bekanntesten Filmen. 1961 bekam sie den Oscar für ihre Rolle in "... und dennoch leben sie". Die US-Filmakademie ehrte sie knapp drei Jahrzehnte später mit einem weiteren Oscar für ihr Lebenswerk. Mit ihren "denkwürdigen Darbietungen" habe die Schauspielerin dem Kino im Laufe ihrer Karriere zu mehr Glanz verliehen, hieß es in der Laudatio. In Deutschland war die Loren zuletzt im vergangenen Jahr in dem Film "Zwischen Fremden" zu sehen.

Ihre Schönheit hat ihr also gewiss nicht geschadet, aber bei allem Ruhm hat die Diva ihre Wurzeln nie vergessen. Zwei große Vorteile habe sie bei ihrer Geburt gehabt, sagte die Italienerin einmal - dass sie klug auf die Welt gekommen sei, und dass sie in Armut geboren sei. Und für alle, die nicht glauben können, dass ihre Kurven und ihr noch immer vergleichsweise jugendlich-straffes Antlitz tatsächlich echt sind: "Alles, was Sie sehen, bin ich den Spaghetti schuldig."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort