„The Comey Rule“ auf Sky Rückgratlose Aufklärung

„The Comey Rule“ ist die sehenswerte Spielserie zur Email-Affäre vor der US-Wahl 2016. Sie dokumentiert, wie ein tragischer Held in eine politische Zeitenwende gerät.

 Jeff Daniels als James Comey (l.) und Brendan Gleeson als President Donald Trump. Foto: dpa

Jeff Daniels als James Comey (l.) und Brendan Gleeson als President Donald Trump. Foto: dpa

Foto: dpa/Ben Mark Holzberg

Nachdem am 8.November 2016 Donald Trump die Präsidentschaftswahl gewonnen hatte, wurde James Comey für das liberale Amerika zur Persona Non Grata. Viele warfen dem FBI-Chef Mitglied der Republikanischen Partei vor, die Wahl mit den Ermittlungen gegen Hillary Clinton in der sogenannten E-Mail-Affäre beeinflusst zu haben. Aber nur ein halbes Jahr später zeigte sich ein ganz anderes Bild: Am 9.Mai 2017 feuerte Donald Trump höchstpersönlich den FBI-Chef, nachdem dessen Ermittlungen um die Wahlmanipulationen Russlands sich auch gegen den amtierenden Präsidenten gerichtet hatten.