Filmfestival Rom Sean Connery für sein Lebenswerk geehrt

Rom (rpo). Der schottische Schauspieler Sean Connery ist zur Eröffnung des Filmfests in Rom für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Connery nahm den nach dem römischen Kaiser Mark Aurel benannten Preis am Donnerstagabend persönlich entgegen. Der 76-jährige Ex-James-Bond-Darsteller wird während des bis 21. Oktober laufenden Festivals mit einer Retrospektive geehrt.

Sean Connery
13 Bilder

Sean Connery

13 Bilder
Foto: AP

Unter den 13 ausgewählten Filmen aus seinem Oeuvre ist auch "The Bowler and the Bonnet", eine Schwarz-Weiß-Dokumentation aus dem Jahr 1969, die den Niedergang der Schiffsindustrie am schottischen Fluss Clyde zeigt. Es ist das erste Mal, dass dieser Film außerhalb Schottlands aufgeführt wird.

Beim diesjährigen RomeFilmFest laufen 16 Filme im Wettbewerb um die Auszeichnungen Bester Film, Bester Schauspieler sowie Beste Schauspielerin. Das Publikum erwartet auch mehrere Weltpremieren, darunter "Fur, An Imaginary Portrait of Diane Arbus" mit Hauptdarstellerin Nicole Kidman.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort