Carlo Rambaldi wurde 86 Jahre alt Schöpfer des "Alien"-Monsters gestorben

Rom · Der Schöpfer weltweit bekanntgewordener Filmfiguren wie des Außerirdischen ET und des Monsters aus "Alien", Carlo Rambaldi, ist tot. Der Italiener starb am Freitag im Alter von 86 Jahren in einem Krankenhaus in Kalabrien, wie der Kulturbeauftragte der Region, Mario Caligiuri, mitteilte.

 Carlo Rambaldi wurde 86 Jahre alt.

Carlo Rambaldi wurde 86 Jahre alt.

Foto: dapd, Gregorio Borgia

"Mit Rambaldi verlieren wir eines der internationalen Filmgenies, einen Magier der Spezialeffekte", erklärte Caligiuri. Der 1925 nahe Ferrara im Nordosten Italiens geborene Rambaldi begann seine Filmkarriere 1956 mit der Schaffung eines 16 Meter langen Drachens für den Film "Sigfrido" von Giacomo Gentilomo.

Rambaldi hat mit vielen Film-Größen zusammengearbeitet - unter anderem mit Steven Spielberg, Ridley Scott und David Lynch. Mit dem Oscar für die besten visuellen Effekt wurde er für "E.T. - Der Außerirdische" und "Alien" ausgezeichnet. Einen weiteren gab es als "Special Achievement Award" für "King Kong".

In der Branche galt der Spezialist aus der Nähe von Ferrara in Norditalien als ein Handwerker des Films. Der heutigen digitalen Technik stand er skeptisch gegenüber. Das Digitale koste ungefähr achtmal mehr als das Mechanische, sagte Rambaldi einmal laut Ansa.

Über sein wohl bekanntestes Werk "E.T." sagte er einst, in dem Film gebe es rund 120 Einstellungen. Wenn der Streifen per Computer hätte realisiert werden sollen, hätte man viel länger gebraucht und viel mehr Personal benötigt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort