Oscarpreisträgerin wurde 88 Jahre alt Die böseste Oberschwester der Hollywood-Geschichte ist tot

Die Oscar-Preisträgerin Louise Fletcher ist tot. Weltberühmt wurde die Amerikanerin als böse Oberschwester in einem Hollywood-Kultfilm mit Jack Nicholson.

Louise Fletcher bei einem Auftritt im Jahr 2012.

Louise Fletcher bei einem Auftritt im Jahr 2012.

Foto: AP/Eilise Ward

Die Schauspielerin, die 1976 für ihre Rolle als böse Oberschwester Ratched im Kultfilm „Einer flog über das Kuckucksnest“ mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet worden war, starb im Alter von 88 Jahren in ihrem Haus in Südfrankreich, wie US-Medien am Freitag unter Berufung auf ihren Agenten berichteten.

Fletchers Schauspielkarriere erstreckte sich über mehr als sechs Jahrzehnte. Sie spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mit. Sie hatte eine wiederkehrende Rolle in der Science-Fiction-Serie „Star Trek: Deep Space Nine“ und wurde für ihre Gastrollen in den Serien „Picket Fences - Tatort Gartenzaun“ und „Die himmlische Joan“ 1996 und 2004 für den Emmy nominiert.

Fletcher war 1934 als Tochter gehörloser Eltern in Birmingham im US-Bundesstaat Alabama geboren worden. In ihrer Dankesrede für den Oscar dankte sie ihren Eltern in Gebärdensprache für deren Unterstützung. Ihre letzte Rolle spielte sie laut der Filmdatenbank IMDB 2017 in der Netflix-Serie „Girlboss“.

(csi/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort