Schauspiel-Legende Mario Adorf „Ich habe nur noch kleine Wünsche“

München · Ob Bösewicht oder Patriarch: Mario Adorf legte in alle seine Rollen die ihm typische Noblesse. Am Dienstag wird der Star 90 Jahre alt. Gefeiert wird wegen Corona im allerkleinsten Kreis.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Es dauerte viele, viele Jahre, bis die Deutschen Mario Adorf verziehen hatten. Als Bösewicht Santer hatte er am Ende von „Winnetou I“ Nscho-tschi erschossen, die von Marie Versini gespielte Schwester des Indianerhäuptlings, Old Shatterhands große Liebe. Zigtausend Mal musste sich Adorf danach anhören, wie sehr man ihn dafür gehasst habe. Es sei auch ganz schön, wenn man so gehasst werde von ein paar Generationen, sagte er mal. „Das ist besser, als unbemerkt zu bleiben.“ Am Dienstag feiert der Grandseigneur des deutschen Films seinen 90. Geburtstag.