Eine Obduktion soll die Todesursache klären Schauspieler Erich Hallhuber tot in Wohnung aufgefunden

München (rpo). Im Alter von gerade einmal 52 Jahren ist der vor allem im bayerischen Raum bekannte Schauspieler Erich Hallhuber gestorben. Die Todesursache ist noch unklar. Hallhuber spielte unter anderem in "Rossini" mit und war Hauptdarsteller zahlreicher bayerischer Fernsehproduktionen.

Der 52-jährige Hallhuber wurde am Sonntag leblos in seiner Münchner Wohnung aufgefunden, wie die Polizei am Montag in München mitteilte. Eine Obduktion solle Klarheit über die genaue Todesursache bringen, erklärte ein Sprecher. Hinweise auf ein Fremdverschulden gebe es aber nicht.

Hallhuber spielte zuletzt in weit über hundert Folgen der komödiantischen Gerichtsserie "Café Meineid" des Bayerischen Fernsehens die Hauptrolle des Amtsrichters Heinz Wunder. Darüber hinaus feierte er als schräger Kommissar Max Haller in der SAT.1-Krimireihe "Kriminaltango" sowie mit der ARD-Serie "Löwengrube" Erfolge. In Helmut Dietls Kinoerfolg "Rossini" übernahm er die Nebenrolle eines Bankiers. Beim traditionellen Starkbier-Anstich auf dem Münchner Nockherberg parodierte Hallhuber mit ironisch-kritischen Zwischentöne zwischenzeitlich als "Bußprediger Barnabas" die bayerischen Politikgrößen.

Der Schauspieler erlernte seinen Beruf Anfang der 70er Jahre an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule und war zunächst an den Städtischen Bühnen in Köln tätig. 1979 erhielt der Münchner für die Rolle des Titus Feuerfuchs in Nestroys "Talisman" den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Danach kehrte Hallhuber zum Bayerischen Staatsschauspiel nach München zurück, wo er unter anderem unter August Everding und Ingmar Bergman wirkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort