Hongkonger Filmproduzent ist tot Run Run Shaw im Alter von 107 Jahren gestorben

Hongkong · Der Hongkonger Filmproduzent und Medienmogul Run Run Shaw ist im Alter von 107 Jahren gestorben. Das teilte die 1967 von ihm gegründete Rundfunkanstalt Television Broadcasts Limited (TVB) am Dienstag mit. Eine Todesursache wurde nicht genannt.

 Run Run Shaw auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2008. Der Filmpionier verstarb mit 107 Jahren.

Run Run Shaw auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2008. Der Filmpionier verstarb mit 107 Jahren.

Foto: afp, MIKE CLARKE

Shaw galt als eine der einflussreichsten Figuren in der asiatischen Unterhaltungsbranche. Mit seinem Filmstudio Shaw Brothers machte er das Genre des Kung-Fu-Films populär, der schließlich Quentin Tarantino und andere Hollywoodregisseure inspirieren sollte.

Unter den fast 1000 Streifen, die Shaws Firma produzierte, finden sich eine Handvoll US-Filme, darunter der Science-Fiction-Klassiker "Blade Runner" von 1982.

Shaws Medienimperium, das später auch den TV-Sender TVB umfasste, diente zahlreichen chinesischen Stars als Karriererampe, etwa dem chinesischen Filmemacher John Woo und Chow Yun-Fat, einem bekannten Darsteller des Hongkong-Kinos. Zum größten Kung-Fu-Star stieg aber ironischerweise ein Schauspieler auf, der sich Shaws Einfluss entzog: Bruce Lee.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort