Todesursache des Hollywoodstars Offiziell bestätigt: Robin Williams hat sich mit Gürtel erhängt

Los Angeles · Der Sheriff von Robin Williams' kalifornischen Wohnort hat am Dienstag die Todesursache des Hollywoodstars bekanntgegeben. Demnach erhängte sich der 63-jährige Schauspieler am Montag in seinem Haus.

Robin Williams: Bilder aus seinem Leben
13 Bilder

Bilder aus dem Leben von Robin Williams

13 Bilder

Es gebe keinerlei Hinweise für einen Kampf oder andere Auswirkungen von außen, teilte der Vize-Chef der Gerichtsmedizin, Keith Boyd, am Dienstag in Tiburon bei San Francisco mit. Nach Boyds Worten hatte die Frau des Oscar-Preisträgers ihn zuletzt am Abend gegen 22.00 Uhr gesehen, als sie ins Bett gegangen sei.

Am nächsten Tag habe sie um 10.30 Uhr das Haus verlassen und wähnte ihren Mann noch schlafend. Eine halbe Stunde später habe sein Assistent geklopft und, als er keine Antwort bekam, die Tür geöffnet.
Er habe dann Williams leblos gefunden und den Notruf gewählt.

Schnittwunden am linken Handgelenk

Blumen und Kerzen für Robin Williams
25 Bilder

Blumen und Kerzen für Robin Williams

25 Bilder

Der 63-Jährige wurde mit einem Gürtel um den Hals tot in seinem Haus aufgefunden. Außerdem hatte er demnach leichte Schnittverletzungen an seinem linken Handgelenk. "Kampfspuren" habe es nicht gegeben. Der herbeigerufene Notdienst habe Williams in einer sitzenden Position vorgefunden, die Totenstarre habe da bereits eingesetzt, sagte Keith Boyd vom Marin County im Bundesstaat Kalifornien bei einer Pressekonferenz.

Boyd äußerte sich nicht dazu, ob ein Abschiedsbrief gefunden wurde und verwies darauf, dass die Ermittlungen andauerten.

"O Captain! my Captain!" - so zollt das Netz Robin Williams Respekt
Infos

"O Captain! my Captain!" - so zollt das Netz Robin Williams Respekt

Infos
Foto: Screenshot

In vorläufigen Ermittlungsergebnissen war bis dahin von einem Selbstmord durch Ersticken die Rede gewesen. Der erfolgreiche Comedian und Oscar-Preisträger hatte seit Jahren mit Alkohol- und Drogenproblemen gekämpft und kürzlich nach Angaben seiner Sprecherin Mara Buxbaum eine schwere Depression erlitten.

Im Juli hatte er angekündigt, er werde sich ein eine zwölfstufige Therapie begeben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort