James Bonds neuer Waffenmeister Q ist noch grün hinter der Ohren

Düsseldorf · Die Q-Abteilung gibt es überhaupt nicht. Zumindest nicht beim britischen Geheimdienst MI6. Trotzdem ist der Chef der Abteilung, Q, eine der wichtigsten Personen in den "James Bond"-Filmen. Im kommenden Bond-Abenteur "Skyfall" gibt es ein Novum: Q ist ein Jungspund, fast noch grün hinter den Ohren.

Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
14 Bilder

Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"

14 Bilder

Q steht für Quatiermeister. Er leitet in den Bondabenteuern die fiktive Forschungs- und Entwicklungsabteilung des britischen Geheimdienstes MI6. Q ist derjenige, der Agenten im Dienste seiner Majestät immer mit den neuesten und raffiniertesten Waffen, Autos und Spionagegeräten ausstattet.

Jahrzehntelang war die Rolle gleichgesetzt mit dem Gesicht des britischen Schauspielers Desmond Llewelyn. Zwischen 1963 und 1999 spielte er den Q in siebzehn Bond-Filmen, von "Liebesgrüße aus Moskau" bis hin zu "Die Welt ist nicht genug".

Kurios: Obwohl er in den 36 Jahren so oft in Bond-Filmen auftrat wie kein anderer Schauspieler, war er in der ganzen Zeit nur knapp 30 Minuten auf der Leinwand zu sehen.

Nach seinem tragischen Tod in einem Autounfall, bekam "Monty Python" John Cleese die Rolle. Nachdem er in "Die Welt ist nicht genug" noch als Assistent von Llewelyn auftrat (und von Bond scherzhaft R genannt wurde), wurde er dann in "Stirb an einem anderen Tag" zu Q.

Nachdem Q dann in den beiden letzten Bond-Filmen "Casino Royale" und "Ein Quantum Trost" gar nicht in Erscheinung trat, bekommt es Bond-Mime Daniel Craig also in "Skyfall" das erste Mal mit dem Quartiermeister zu tun.

John Cleese ist die Rolle inzwischen auch schon wieder los, dafür übernimmt Ben Whishaw. Der ist bislang zum Beispiel in dem Film "The International" des deutshen Regissuers Tom Tykwer in Erscheinung getreten.

Seinen internationalen Durchbruch feierte er durch seine preisgekrönte Hauptrolle des Jean-Baptiste Grenouille in der Literaturverfilmung "Das Parfum — Die Geschichte eines Mörders". Mit 31 Jahren ist Q erstmals jünger als James Bond, deutlich jünger sogar.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort