"Der Hobbit - Smaugs Einöde" kommt in die Kinos Peter Jackson füttert seine Fans

Düsseldorf · Die Spannung steigt. Nur noch knapp einen Monat dauert es, bis die sich die weltweit Millionen Fans der "Herr der Ringe"-Saga wieder auf den Weg in die Kinos machen, am 13. Dezember läuft der zweite Teil der "Hobbit"-Trilogie an. Regisseur Peter Jackson füttert seine Anhänger seit Monaten mit kleinen Häppchen, jetzt hat er die Filmplakate gezeigt. Gleich sieben an der Zahl.

"Der Hobbit - Smaugs Einöde": Sieben Filmplakate zeigen die Hauptdarsteller des Films
9 Bilder

"Der Hobbit - Smaugs Einöde": Sieben Filmplakate zeigen die Hauptdarsteller des Films

9 Bilder

Nach Angaben von Jackson sind sämtliche Szenen auch für den dritten Teil der Hobbit-Serie bereits gedreht. Die Dreharbeiten wurden im Juli abgeschlossen - unter anderem in der Nähe eines Flughafens, wie die Fans sehen konnten.

Dafür mussten eigens Flugzeugspotter auf der Lauer liegen, um das Filmteam zu alarmieren, wenn wieder eine Maschine mit lautem Getöse startete oder landete. "Der letzte Drehtag ist immer eine emotionale Angelegenheit", sagte er am Montagabend in Auckland.

Das Filmstudio Warner Bros hatte simultan in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington, in London und New York eine Fan-Show aufgelegt, in der Jackson und einige der Stars den Fans Rede und Antwort standen. Das Spektakel wurde auch in Hamburg, Brüssel, Mexiko und anderen Städten live übertragen.

J.R.R. Tolkien schrieb das Buch "Der kleine Hobbit" 1937, schon 20 Jahre vor "Herr der Ringe". Den Roman verfilmte Jackson bereits zu einer der erfolgreichsten Trilogien aller Zeiten.

Auch der Hobbit kommt in drei Teilen: der erste kam vor einem Jahr in die Kinos, der letzte soll im Dezember 2014 rauskommen. Kritiker waren nach dem ersten Teil im vergangenen Jahr gespalten. Manche fanden das Stück langatmig und den Stoff unnötig in die Länge gezogen.

"Nach sechs Filmen war irgendwie klar: Das war's jetzt wahrscheinlich", sagte Jackson. Aha, hält sich der Neuseeländer da etwa noch ein Hintertürchen offen?

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort