Hollywood-Karriere begann vor fünf Jahren Penélope Cruz: Am 30. Geburtstag nicht alleine?

Frankfurt/Main (rpo). Noch vor wenigen Wochen ist Penélope Cruz noch in Berlin gewesen, zeitgleich wie ihr Ex-Freund Tom Cruise. Sie soll wegen der Trennung geweint haben. Am Mittwoch feiert die Schauspielerin nun ihren 30. Geburtstag - ohne Tom. Allerdings wird gemunkelt, dass sie an diesem Tag dennoch nicht einsam sein wird. Die Spanierin soll bei den Dreharbeiten zum Film "Sahara" ihrem Partner Matthew McConaughey näher gekommen sein.

Tom Cruise und Penélope Cruz
Infos

Tom Cruise und Penélope Cruz

Infos
Foto: AP

Sicher ist, dass die Schauspielerin vielbeschäftigt ist. Nach ihrer Rolle als vermeintlich vom Teufel besessene Psychiatrie-Patientin in "Gothika" wirkte sie im italienischen Film "Non ti Muovere (Beweg dich nicht)" mit und drehte an der Seite von Oscar-Preisträgerin Charlize Theron "Head in the Clouds (Kopf in den Wolken)".

Ihren internationalen Durchbruch hatte sie 1998 mit dem Film "Das Mädchen deiner Träume" in der Rolle der spanischen Schauspielerin Macarena, die zur Zeit der Nazi-Herrschaft zu einer deutsch-spanischen Produktion nach Babelsberg reiste. Ihre Karriere begann früh: Mit 15 verließ die in Alcobendas, einem Vorort von Madrid, geborene Tochter eines Händlers und einer Friseurin die Schule und wurde Moderatorin in einer Jugendsendung im Fernsehen.

Starregisseur Pedro Almodovár brachte ihre Schauspiel-Karriere entscheidend voran. 1997 gab er ihr eine Nebenrolle in "Live Flash". Ihre Darstellung der schwangeren, aidskranken Nonne in "Alles über meine Mutter" (1999) öffnete ihr die Tür nach Hollywood. Nach der Komödie "Woman on Top" spielte sie mit Matt Damon in "All the Pretty Horses", mit Johnny Depp in "Blow" und mit Nicolas Cage in "Corellis Mandoline". Im Jahr 2000 küsste sie Hauptdarsteller Tom Cruise in "Vanilla Sky", dem Remake des Films "Öffne deine Augen" (1997) von Alejandro Amenabar. Tom Cruise war damals noch mit Nicole Kidman verheiratet und erklärte später, die private Liebesbeziehung mit Penélope Cruz habe erst nach den Dreharbeiten begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort