"7 Zwerge" ab Oktober im Kino Otto Waalkes im Märchenreich

Berlin (rpo). Komiker Otto Waalkes begibt sich ins Märchenreich. Am 28. Oktober kommt sein neuer Film "7 Zwerge - Männer allein im Wald" ins Kino. Unterstützt wird der ostfriesische Blödelbarde von vielen prominenten deutschen Comedians. So werden auch Helge Schneider und Harald Schmidt mit von der Partie sein.

Märchen seien eine gute Grundlage für die "ewige Kindlichkeit", sagte Walkes, der schon immer ein Märchen verfilmen wollte, am Montag in Berlin. Er ist auch Mitproduzent sowie Buch-Co-Autor der Märchenparodie und spielt einen der sieben Zwerge. "Ich bin der älteste Darsteller, spiele aber den jüngsten Zwerg", betonte der 56-Jährige. "Das war nicht einfach zu vermitteln." Regie führte der aus "Wie die Karnickel" und "Berlin, Berlin" bakannte Sven Unterwaldt.

Sängerin Nina Hagen, die die böse Königin spielt, ist begeistert von ihrer Rolle. Das Böse im Menschen zu persiflieren sei eine "schöne Aufgabe". Auch von der Zusammenarbeit mit ihrer Tochter Cosma Shiva (Schneewittchen) schwärmte sie. Es sei ihr "Wunschtraum" gewesen, mit ihr gemeinsam vor der Kamera zu stehen.

Die sieben Zwerge leben "hinter den sieben Bergen im finsteren Wald" in der "wohl berühmtesten Männerwohngemeinschaft der Welt". Weibliche Wesen sind dort nicht willkommen. Doch die Ablehnungsfront bröckelt rasch, als Schneewittchen, gejagt von der bösen Königin, bei den Zwergen unterkommen will. Kein Zwerg kann sich dem Charme des zauberhaften Mädchens entziehen. Doch dann entführt die eitle Monarchin ihre Konkurrentin - die Zwerge stehen vor ihrer ersten und größten Bewährungsprobe.

Neben Waalkes sind Heinz Hoenig, Boris Aljinovic, Markus Majowski, Mirco Nontschew, Ralf Schmitz und Martin Schneider als Zwerge zu sehen. Zudem treten nach Worten von Waalkes Harald Schmidt als Kandidat bei der Narren-Konkurrenz und Helge Schneider als weiser Gandalf auf. Mit dabei sind außerdem Rüdiger Hoffmann als Spiegel, Atze Schröder als Hofnarr, Christian Tramitz als Jäger, Hans Werner Olm als königlicher Adjutant und Leibfriseur Spliss, Mavie Hörbiger als Rotkäppchen und Norbert Heisterkamp als achter Zwerg.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort