"Oscar"-Verleihung in Los Angeles Wird Heath Ledger heute Nacht zur Legende?

Düsseldorf (RPO). Er wäre erst der zweite Schauspieler, dem diese Ehre zu Teil wird. Heath Ledger könnte bei der "Oscar"-Verleihung heute Nacht posthum der "Academy Award" verliehen werden. Der Australier, der im Januar vergangenen Jahres tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden wurde, ist der große Favorit bei der Auszeichnung zum "Besten Nebendarsteller".

 Das "American Pie" der 50er Jahre: James Dean in dem Film "Denn sie wissen nicht, was sie tun".

Das "American Pie" der 50er Jahre: James Dean in dem Film "Denn sie wissen nicht, was sie tun".

Foto: WARNER BROS., AP

Es war im März 1977, als in Peter Finch zum ersten Mal in der Geschichte der "Oscars" ein Schauspieler, der vor der Verleihung gestorben war, mit der Auszeichnung bedacht wurde. Er spielte in der Mediensatire "Network" einen durchgedrehten Fernseh-Moderatoren und bekam den Preis als "Bester Hauptdarsteller". Damals war es seine Witwe Eletha, die den Preis entgegen nahm.

Ledger würde damit eine Ehre zuteil, die selbst dem unvergessenen James Dean (1931 - 1955) versagt geblieben war. Dieser wurde für seine Hauptrollen in "Jenseits von Eden" und "Giganten" gleich zweimal posthum für den "Oscar" nominiert, gewann ihn aber nie.

Sollte Heath Ledger den "Oscar" für seine Rolle des Joker in "Batman - The Dark Knight" bekommen, nimmt seine Familie den Preis entgegen. Wer in der Nacht zu Sonntag der Laudator sein wird, steht noch nicht fest.

Fest steht allerdings, dass Ledger endgültig zur Legende aufsteigen würde. Bereits für seine Rolle als schwuler Cowboy in dem Drama "Brokeback Mountain", der Sonntagabend (20.15 Uhr) auf ProSieben ausgestrahlt wird, wurde der Australier sowohl für einen Golden Globe, als auch für einen "Oscar" nominiert.

Der Unterschied zu 2006: Diesmal hat er bereits den Golden Globe, der als richtungsweisend für die Verleihung der Oscars gilt, bekommen. Mitte Januar hatte Christopher Nolan, der Regisseur des Actions-Streifens, den Preis entgegen genommen.

Heute Nacht würde Ledgers Vater Kim die Ehrung an sich nehmen. "Ich werde vielleicht einige Worte sagen", kündigte Vater Kim Ledger an. "Ich bin unglaublich stolz."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort