Netflix und Co. Wo man welchen Oscar-Kandidaten bereits jetzt streamen kann

Düsseldorf · Viele Anwärter auf die Oscars, die Anfang März 2023 verliehen werden, kann man sich schon jetzt bei Streaming-Portalen ansehen. Darunter einige der größten Favoriten. Eine Übersicht.

Oscars 2024: Alle Nominierungen in den wichtigsten Kategorien
17 Bilder

Das sind die Oscar-Nominierungen 2024

17 Bilder
Foto: dpa/-

Am 12. März 2023 soll im Dolby-Theatre in Los Angeles die 95. Oscar-Verleihung stattfinden. Wer die nominierten Filme auf der Leinwand verpasst hat, kann sich im Heimkino auf das Hollywood-Event einstimmen. Ein großer Teil der Favoriten ist bereits auf verschiedenen Streaming-Portalen abrufbar.

Im Westen nichts Neues (Netflix)

Neun Nominierungen konnte das Kriegsdrama von Edward Berger einheimsen, darunter auch in der Kategorie „Bester Film“. Mehr hat ein deutscher Film bei den Oscars bisher noch nie erhalten. „Im Westen nichts Neues“ basiert auf der gleichnamigen Buchvorlage und spielt während des Ersten Weltkriegs. Der Film handelt von Paul Bäumer und seinen Mitschülern, die 1917 eingezogen werden und bald schon mit den Grausamkeiten auf dem Schlachtfeld konfrontiert werden. Der deutsche Oscar-Beitrag ist auf der Streaming-Plattform Netflix verfügbar.

Oscars 2024 Favoriten: Oscar-nominierte Filme im Überblick
8 Bilder

Das sind die Oscar-Favoriten 2024

8 Bilder
Foto: AP/Melinda Sue Gordon

Top Gun: Maverick (Paramount+)

2022 erschien die lang erwartete Fortsetzung des 1986 erschienenen Actionfilms Top Gun mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Darin wird er als Navy-Pilot Pete Mitchell an seine alte Elite-Flugschule "Top Gun" versetzt, wo er junge Piloten ausbilden soll. Ihre Mission: die Zerstörung des schwer bewachten Nuklearprogramms eines Schurkenstaates aus der Luft. Der Film ist bei den Oscars 2023 für sechs Oscars nominiert und auf dem Streaming-Anbieter Paramount+ verfügbar.

Elvis (WOW)

Mit der Filmbiografie Elvis steht mal wieder ein Biopic eines Superstars in der Verlosung um einen Oscar. In den Hauptrollen sind Austin Butler in der Titelrolle und Tom Hanks als sein Manager „Colonel“ Tom Parker zu sehen. Beide sind für einen Oscar nominiert. Der Film erzählt den Aufstieg des „King of Rock ’n’ Roll“ bis hin zu den Konflikten mit Parker und seiner Beziehung zu Priscilla. Auf der Streaming-Plattform WOW können Sie den Film vor der Oscar-Verleihung sehen.

Oscars 2024: Die Stars mit den meisten Oscars: Überblick
8 Bilder

Diese Stars haben die meisten Oscars

8 Bilder
Foto: AP/Jordan Strauss

Everything Everywhere All at Once (Apple TV)

Ganze elf Oscar-Nominierungen gab es für „Everything Everywhere All at Once“ von Dan Kwan und Daniel Scheinert. Das Fantasy-Abenteuer handelt von der Chinesin Evelyn (Michelle Yeoh), die plötzlich in ein Multiversum katapultiert wird. Dort erfährt sie, dass sie die Fähigkeiten ihres Selbst in den einzelnen Universen miteinander verbinden kann. Bald muss sie diese einsetzen, um das Multiversum vor einem Verbrecher zu bewahren. Der Film ist auf Apple TV verfügbar.

Oscars 2024: Diese Schauspieler haben keinen Oscar
25 Bilder

Diese Hollywood-Stars haben (noch) keinen Oscar

25 Bilder
Foto: dpa/Jordan Strauss

Blond (Netflix)

Die US-amerikanische Filmbiografie von Andrew Dominik erzählt die Geschichte der Hollywood-Ikone Marilyn Monroe. Diese wird von Ana de Armas verkörpert, die für ihre schauspielerische Leistung als „Beste Hauptdarstellerin“ nominiert wurde. Auf dem Streaming-Portal Netflix können Sie den Film vorab schauen.

Causeway (Apple TV)

In „Causeway“ nimmt sich Regisseurin Lila Neugebauer einem intensiven Filmdrama an. Darin geht es um US-Soldatin Lindsay (Jennifer Lawrence), die nach einem Kampfeinsatz in Afghanistan eine schwere Gehirnverletzung davonträgt. Danach lernt sie James (Brian Tyree Henry) kennen, der nach einem Autounfall ein Bein und seine Verlobte verlor. Schnell merken die beiden, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben und Lindsey muss sich fragen, ob sie in der Lage ist, Liebe zu geben und zu empfangen. Der Film ist auf Apple TV verfügbar.

Black Panther: Wakanda Forever (ab 1. Februar 2023 auf Disney+)

Das nächste Highlight des Marvel Cinematic Universe wurde fünfmal für die Oscars 2023 nominiert. Nach dem Tod von König T'Challa (✝ Chadwick Boseman) kämpft das fiktive Land Wakanda gegen die Weltmächte, die sich an dem seltenen Mineral Vibranium bereichern. Ab dem 1. Februar ist der Actionfilm auf Disney+ zu sehen.

Argentina, 1985 (Amazon Prime Video)

Neben „Im Westen nichts Neues“ kann sich wohl der argentinische Film „Argentina, 1985“ die meisten Hoffnungen auf den Oscar in der Kategorie „Bester internationaler Film“ machen. Darin muss Julio Strassera (Ricardo Darín) und ein junges Team aus Anwälten den Prozess gegen die Generäle der argentinischen Militärdiktatur vorbereiten. Dabei müssen sie sich nicht nur gegen die Widrigkeiten im Prozess, sondern auch privaten Problemen stellen. Der Politthriller steht über den Streaming-Dienst Amazon Prime Video zur Verfügung.

Guillermo Del Toros Pinocchio (Netflix)

Die neue Adaption des Klassikers ist in der Kategorie „Bester animierter Spielfilm“ nominiert. In dem Stop-Motion-Animationsfilm des Star-Regisseurs Guillermo Del Toro werden die Abenteuer von Pinocchio in einem düsteren Stil nacherzählt. Der Animationsfilm kann auf Netflix gestreamt werden.

Glass Onion – A Knives Out of Mystery (Netflix)

Mit „Glass Onion - A Knives Out of Mystery“ schafft es eine weitere Netflix-Produktion auf die Liste der Oscar-Nominierten. Der Kriminalfilm, in dem Daniel Craig die Hauptrolle des Benoit Blanc übernimmt, kann sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“ machen und ist auf Netflix verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort