Filmpreis-Verleihung Jimmy Kimmel kehrt als Moderator der Oscars zurück

Düsseldorf · Am 12. März werden die Oscars zum 95. Mal verliehen. Durch den Abend soll ein alter Bekannter führen: Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel. Wie der „Jimmy Kimmel Live!“-Gastgeber auf seine Nominierung reagierte.

Oscars 2023: Die Moderatoren der vergangenen Jahre
14 Bilder

Das sind die Oscar-Moderatoren der vergangenen Jahre

14 Bilder
Foto: AP/Chris Pizzello

19 Mal stand der Komiker Bob Hope als Gastgeber der Oscar-Verleihung auf der Bühne, Billy Crystal tat es neun Mal, Johnny Carson fünf Mal. Nun soll US-Moderator Jimmy Kimmel (54) zum dritten Mal die glamouröse Veranstaltung nominieren.

„Ein drittes Mal eingeladen zu werden, die Oscars zu moderieren, ist entweder eine Ehre oder eine Falle. Aber wie dem auch sei, ich bin der Akademie dankbar, dass sie mich gefragt hat – so schnell, nachdem alle Guten abgesagt haben“, scherzte Kimmel. Der Late-Night-Show-Moderator, der seit 2003 die Abendshow „Jimmy Kimmel Live!“ moderiert, hatte bereits in den Jahren 2017 und 2018 durch das Event geführt

2022 standen mit Amy Schumer, Regina Hall und Wanda Sykes erstmals drei Frauen als Moderatorinnen auf der Bühne. Die 95. Verleihung der Academy-Awards findet am 12. März im Dolby Theatre in Los Angeles statt.

Jimmy Kimmel spielt bei der diesjährigen Oscar-Planung eine weitere wichtige Rolle: „Man braucht jemanden wie Jimmy auf der Bühne, der den Umgang mit Live-Fernsehen gewohnt ist“, sagte der Akademie-Vorsitzende Bill Kramer dem „Time“-Magazin. Kimmel könne „wirklich umschwenken“ und ungeplante Momente managen.

Oscars 2024: Alle Nominierungen in den wichtigsten Kategorien
17 Bilder

Das sind die Oscar-Nominierungen 2024

17 Bilder
Foto: dpa/-

Beim traditionellen Ausrollen des Roten Teppichs, der in diesem Jahr in der Farbe „Champagner“ gehalten ist, spielte Jimmy Kimmel am Mittwoch (Ortszeit) auf den Ohrfeigen-Eklat an. Die Leute fragen sich, ob es in diesem Jahr wieder Ärger und Gewalttätigkeiten geben wird, sagte Kimmel. Er hoffe, dies sei nicht der Fall. „Die Entscheidung für die Champagner-Farbe statt eines roten Teppichs zeigt doch, wie zuversichtlich wir sind, dass kein Blut vergossen wird“, scherzte Kimmel.

(cwi/mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort