Oscars 2024 Oscar für den besten Film geht an „Oppenheimer“

Update | Los Angeles · Die Trophäen sind überreicht, und wie erwartet räumt „Oppenheimer“ ab. Auch ein „Barbie“-Song ist über die Bühne gegangen – ein nackter John Cena weigert sich hingegen. Alle News rund um die Oscars gibt es hier.

Oscars 2024 Gewinner: Filme und Schauspieler: Die große Übersicht
22 Bilder

Das sind die Gewinner der Oscars 2024

22 Bilder
Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/Chris Pizzello

+++ Auch der Hauptpreis geht an „Oppenheimer“ +++

Bei der 96. Oscar-Verleihung hat „Oppenheimer“ von Christopher Nolan die Königstrophäe als bester Film gewonnen.

+++ Noch ein Oscar für „Oppenheimer“ +++

Schlag auf Schlag kommen an diesem Oscar-Abend die Preise. Nach seinem Hauptdarsteller wird auch Regisseur Christopher Nolan für den biografischen Historienfilm „Oppenheimer“ mit einem Oscar ausgezeichnet.

+++ Cillian Murphy ist „Bester Hauptdarsteller“ +++

Oscars 2024: Die schönsten Fotos der Stars vom Red Carpet
84 Bilder

Die Hollywood-Stars auf dem Roten Teppich

84 Bilder
Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/Jordan Strauss

Für seine Rolle als Robert Oppenheimer gewinnt der irische SChauspieler Cillian Murphy einen Oscar. Dabei sticht er Konkurrenten wie Bradley Cooper und Jeffrey Wright aus.

+++ „Barbie“-Song mit Gitarrenlegende +++

Seine musikalische Darbietung beginnt Ryan Gosling auf seinem Platz im Publikum, wo er im pinken Glitzeranzug sitzt. Unterstützung für den Song „I’m Just Ken“ aus dem Film „Barbie“ bekommt der Schauspieler von Gitarrenlegende Slash - und 65 Tänzern in schwarzen Anzügen.

+++ Erster Oscar in der ukrainischen Geschichte +++

Oscars 2024: Das waren die spektakulärsten Outfits der Stars
13 Bilder

Das waren die spektakulärsten Outfits bei den Oscars

13 Bilder
Foto: AFP/VALERIE MACON

Für den Dokumentarfilm „20 Tage in Mariupol“ geht erstmals ein Oscar in die Ukraine. Die Filmemacher, Mstyslav Chernov, Michelle Mizner und Raney Aronson-Rath, sagen in ihrer Dankesrede, noch lieber hätten sie diesen Film gar nicht machen müssen. Er dokumentiert die Erlebnisse von AP-Journalisten während rund drei Wochen in der ukrainischen Hafenstadt, als diese Anfang 2022 von russischen Streitkräften belagert wurde.

+++ Deutsche gehen bei „Internationalem Film“ leer aus +++

Die deutschen Nominieren Wim Wender für den japanischen Film „Perfect days“ und İlker Çatak für „Das Lehrerzimmer“ gingen leider leer aus. Gewonnen hat das britische Auschwitz-Drama „The Zone of Interest“.

+++ Gegenwind für Kimmel: „Der männliche Körper ist kein Witz!“

Oscars 2024: Alle Nominierungen in den wichtigsten Kategorien
17 Bilder

Das sind die Oscar-Nominierungen 2024

17 Bilder
Foto: dpa/-

Moderator Jimmy Kimmel lässt es so aussehen, als würde der Oscar für das beste Kostümdesign von einem nackten Mann überreicht. Doch der Wrestler und Schauspieler John Cena versteckt sich hinter einem Bühnenelement und sagt: „Der männliche Körper ist kein Witz!“ - „Meiner schon“, entgegnet Kimmel. Schließlich tritt Cena in einen Vorhang gehüllt auf die Bühne.

+++ Schnelle Oscar-Show: Ein Preis jagt den nächsten +++

Oscars 2024: Die Stars mit den meisten Oscars: Überblick
8 Bilder

Diese Stars haben die meisten Oscars

8 Bilder
Foto: AP/Jordan Strauss

In der ersten Stunde der Oscar-Show wird nicht lange gefackelt. Bislang ging unter anderem der Preis für das beste Drehbuch an Arthur Harari und Justine Triest für den französischen Film „Anatomie eines Falls“ und der Preis für den besten Anomationsfilm an „Der Junge und der Reiher“ von Hayao Miyazaki. Hier finden Sie eine Übersicht über alle bisherigen Gewinner.

+++ Der erste Preis geht an eine Frau +++

Zuerst geht es bei der Oscar-Verleihung 2024 um den Preis für die beste Nebendarstellerin. Ein Reigen beeindruckender weiblicher Filmstars ehrt zuvor jede der nominierten Schauspielerinnen. Es gewinnt Da’Vine Joy Randolph für ihre Rolle in „The Holdovers“.

Oscars 2024: Diese Schauspieler haben keinen Oscar
25 Bilder

Diese Hollywood-Stars haben (noch) keinen Oscar

25 Bilder
Foto: dpa/Jordan Strauss

+++ Die Oscar-Show beginnt +++

Moderator Jimmy Kimmel fängt mit dem Wichtigsten an: Er weist noch einmal darauf hin, dass die Show eine Stunde früher beginnt als üblich - mit dieser Botschaft war er im amerikanischen Fernsehen in den letzten Tagen quasi auf Dauersendung. Nun verspricht er: „Das bedeutet aber nicht, dass es nicht spät wird.“

Über Deutsche hat er auch ein paar Worte verloren. „Zum ersten Mal überhaupt sind drei fremdsprachige Filme für den besten Film nominiert, zwei davon mit Sandra Hüller in der Hauptrolle. Sandra spielt in „Anatomie eines Falls“ eine Frau, die wegen Mordes an ihrem Ehemann vor Gericht steht, und in „The Zone of Interest“ eine Nazi-Hausfrau, die in der Nähe von Auschwitz lebt. Während dies für amerikanische Kinobesucher sehr schwere Themen sind, nennt man sie in Sandras Heimat Deutschland Rom-Coms.“

+++ 10. März +++ Die ersten Stars auf dem Roten Teppich +++

Es ist Nachmittag in Los Angeles - und vor dem Dolby Theater rauschen Filmstars in Abendgarderobe über den Roten Teppich. Unter den Farben der diesjährigen Oscar-Mode sind Schwarz, Gold und Weiß. Schauspielerin Laverne Cox trug am Sonntag auf dem roten Teppich eine schwarz-goldene Robe. Auch die in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ nominierte Sandra Hüller ist schon eingetroffen - in einem schwarzen Kleid, dass die „Vogue“ umgehend zur „Kunst zum Anziehen“ erklärte.

Oscars 2024: Nominierte Filme auf Netflix, Amazon und Co. streamen
11 Bilder

Oscarnominierte Filme – wo Sie sie streamen können

11 Bilder
Foto: dpa/Melinda Sue Gordon

Erika Alexander aus dem Film „American Fiction“ trug ein trägerloses weißes Kleid mit einem schwarz und pastellfarbenen Tüllrock. Designer Christian Siriano teilte mit, die Robe sei in nur vier Tagen angefertigt worden. Auch die Farbe Rot, die in der aktuellen Preisverleihungssaison angesagt ist, war auf dem roten Teppich der Oscars zu sehen. Für Aufsehen sorgten unter anderem Mitglieder der Osage Nation, des indigenen Volkes, das im Mittelpunkt des Films „Killers of the Flower Moon“ steht. Sie hatten für den Spielfilm über ein düsteres Kapitel ihrer Geschichte mit Regisseur Martin Scorsese zusammengearbeitet.

+++ 7. März +++ Roter Teppich ist ausgerollt

Wenige Tage vor der Oscar-Gala ist der rote Teppich für Hollywoods große Show ausgerollt worden. Den traditionellen „Roll Out“ am Mittwoch (Ortszeit) verfolgten Dutzende Kamerateams und Fotografen mit. Am Sonntag laufen dort die Stars und Oscar-Gäste entlang zum Eingang des Dolby-Theaters, wo die Trophäen zum 96. Mal verliehen werden (in der Nacht auf Montag MEZ). Im vorigen Jahr hatte die Film-Akademie mit einem Farbwechsel für Überraschung gesorgt. Die Flaniermeile wurde in „Champagner“-Farbe dekoriert. Man wolle dem Schaulaufen der Stars einen glamourösen Anstrich geben, hieß es damals zur Begründung. Doch nun ist der Teppich in einem strahlenden Rot zurück – zur Freude vieler Schaulustiger.

+++ 5. März +++ Christoph Waltz und Ariana Grande als Helfer bei Gala

Wenige Tage vor der Oscar-Gala hat die Filmakademie in Los Angeles weitere prominente Helfer angekündigt. Unter den 16 Promis sind Oscar-Preisträger Christoph Waltz, Hollywood-Veteran Steven Spielberg und Sängerin Ariana Grande. Auch die Schauspielerinnen Emily Blunt, America Ferrera, Sally Field, Charlize Theron und Kollegen wie Ryan Gosling und Ben Kingsley sollen als „Presenter“ auf der Bühne stehen.

Die Oscar-Akademie hatte zuvor schon eine Reihe Stars benannt. Einen Überblick über alle „Presenter“ geben wir Ihnen hier. Gastgeber der 96. Academy Awards ist der Komiker und Moderator Jimmy Kimmel.

+++ 5. März +++ Wo die Oscars im TV und Stream laufen

Sie sind großer Filmfan und wollen nicht erst am Montagmorgen nachlesen, wer den begehrten Filmpreis gewonnen hat, sondern die Show live verfolgen? Hier gibt es alle Infos zur Übertragung im Fernsehen und Stream.

+++ 4. März +++ Deutsche Nominierte im Check

Holen Sandra Hüller, Wim Wenders oder Ilker Çatak ihren ersten Oscar? Und wie viele Trophäen räumt „Oppenheimer“ ab? Eine Prognose, bevor am Sonntag der wichtigste Filmpreis der Welt verliehen wird.

+++ 28. Februar +++ Diese Promis singen bei der Oscar-Gala

Die Filmakademie in Los Angeles gab am Mittwoch bekannt, welche Künstler die fünf nominierten Lieder in der Sparte „Best Original Song“ vortragen. Ryan Gosling, der für seine Ken-Rolle als bester Nebendarsteller in „Barbie“ für einen Oscar nominiert ist, wird den Song „I'm Just Ken“ gemeinsam mit Songwriter und Produzent Mark Ronson präsentieren. Welche Stars noch auf der Bühne stehen, erfahren Sie hier.

+++ 27. Februar +++ Das sind die Oscar-„Presenter“

Traditionell helfen zahlreiche Hollywood-Stars bei der Oscar-Verleihung. Auch in diesem Jahr wirken viele Promis an der Show mit und übergeben zum Beispiel die Preise. Einen Überblick über alle „Presenter“ geben wir Ihnen hier.

+++ 13. Februar +++ Deutsche Stars beim Oscar-Lunch

Zum „Oscar-Luncheon“, dem traditionellen Empfang der Nominierten, erschienen am Montag (Ortszeit) Stars wie Steven Spielberg, Margot Robbie, Carey Mulligan, Emma Stone, Lily Gladstone, Ryan Gosling, Robert Downey Jr., Cillian Murphy und Bradley Cooper. Auch die deutschen Trophäen-Anwärter Sandra Hüller, Wim Wenders und Ilker Catak waren im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills mit dabei. Mehr dazu lesen Sie hier.

+++ 8. Februar +++ Neue Kategorie bei den Oscars geplant

Ab 2026 will die Filmakademie in Hollywood eine neue Oscar-Kategorie einführen, wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Donnerstag (Ortszeit) mitgeteilt hat. Um welche Neuerung es sich handelt, erfahren Sie hier. 

+++ 23. Januar 2024 +++ Oscar-Nominierungen stehen fest

Das Atombomben-Drama „Oppenheimer“ ist in 13 Kategorien für einen Oscar nominiert – und liegt damit an der Spitze der Nominierten. Die dreistündige Biografie über den „Vater der Atombombe“ genannten Physiker Robert Oppenheimer wurde unter anderem als bester Film, für die beste Regie und den besten Hauptdarsteller nominiert.

Die zweitmeisten Nominierungen erhielt „Poor Things“, eine in Großbritannien produzierte feministische „Frankenstein“-Adaption. Der Film kommt auf elf Nominierungen, unter anderem für Hauptdarstellerin Emma Stone. Martin Scorseses Drama „Killers of the Flower Moon“ kam auf zehn Nennungen, der Kassenhit „Barbie“ erhielt acht, darunter zwei für die Songs „What Was I Made For?“ von Billie Eilish und „I’m Just Ken“, gesungen von Schauspieler Ryan Gosling.

Die deutsche Filmindustrie geht mit großen Hoffnungen in die Oscar-Verleihung: Schauspielerin Sandra Hüller ist im Ehedrama „Anatomie eines Falls“ als beste Hauptdarstellerin nominiert, der deutsche Beitrag „Das Lehrerzimmer“ kann die Auszeichnung als bester internationaler Film gewinnen und er kämpft in dieser Kategorie gegen „Perfect Days“ des in Düsseldorf geborenen Regisseurs Wim Wenders, der für Japan ins Rennen geht. Fünf Nominierungen gab es auch für „The Zone of Interest“, in dem Hüller die Frau des KZ-Kommandanten Rudolf Höß spielt.

+++ 15. November 2023 +++ Jimmy Kimmel moderiert Oscar-Verleihung

Der Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel wird die Oscar-Verleihung 2024 moderieren. Das gab die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences am Mittwoch (Ortszeit) bekannt. Es wird bereits das vierte Mal sein, dass Kimmel durch die Veranstaltung führt.

Der Komiker hatte die Oscars bereits 2017 und 2018 moderiert. 2023 stand er besonders im Fokus, da es ein Jahr zuvor zur Ohrfeige von Will Smith für Chris Rock gekommen war. Kimmel schaffte es, einen weiteren Skandal zu vermeiden und erreichte mit der im US-Fernsehen übertragenen Show 18,7 Millionen Zuschauer – so viele wie nie seit Beginn der Corona-Pandemie.

(peng/felt/mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort