Das sind die Oscar-Favoriten 2022
-
Das sind die Oscar-Favoriten 2022
Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Kirsty Griffin/DPA Der Oscar steht vor der Tür und die Nominierten für den begehrten Goldjungen sind seit dem 8. März bekannt. Wer sind die Favoriten bei den Oscars 2022? Wir verraten euch unsere Auswahl für die Anwärter auf die Oscar-Trophäe.
Eine Netflix-Produktion ist der Favorit der diesjährigen Oscar-Verleihung: Das Drama„The Power of the Dog“ geht mit 12 Nominierungen ins Rennen, unter anderem als bester Film, beste Regie und bester Hauptdarsteller.
-
Das sind die Oscar-Favoriten 2022
Foto: dpa/Richard Shotwell Jane Campion führte in dem bildstarken Western-Drama Regie und könnte sich gleich drei mal den begehrten Goldjungen schnappen: als Regisseurin, Produzentin und für das adaptierte Drehbuch.
-
Das sind die Oscar-Favoriten 2022
Foto: AP/Kirsty Griffin Als Favorit geht auch Benedict Cumberbatch, der in den Film Phil Burbank verkörpert in das Rennen um den besten Hauptdarsteller.
-
Das sind die Oscar-Favoriten 2022
Foto: AP/Chia Bella James Ebenso unter den Oscar-Favoriten ist der Science-Fiction-Film „Dune“ mit 10 Nominierungen. Frank Herberts „Dune – Der Wüstenplanet“ wurde schon mehrmals verfilmt. 1984 brachte Regisseur David Lynch die erste Adaption in die Kinos. Die aktuellen Verfilmung von Regisseur Denis Villeneuve hat nun mehrere Gewinnchancen auf die Trophäe, unter anderem in der Königskategorie "Bester Film“, „Bestes adaptiertes Drehbuch“ und „Beste Filmmusik“.
-
Das sind die Oscar-Favoriten 2022
Foto: AP/Rob Youngson Zehn Produktionen kämpfen am 27. März um die wichtigsten Kategorie „Bester Film“: Darunter auch das Drama „Belfast" des britischen Regisseurs Kenneth Branagh mit einer hochkarätigen Besatzung. Siebenmal wurde der Film nominiert, darunter in „Beste Regie“, „Bestes Drehbuch“ und „Beste Nebendarstellerin“.
-
Das sind die Oscar-Favoriten 2022
Foto: AP/Rob Youngson Neben Judy Bench, die als „Beste Nebendarstellerin“ in „Belfast“ für die begehrte Auszeichnung nominiert wurde, könnte sich ausserdem Ciarán Hinds auf einen Oscar als „Bester Nebendarstellerin“ freuen.
-
Das sind die Oscar-Favoriten 2022
Foto: AP/Glen Wilson Für ihre Leistung in „Being the Ricardos“ hätte Nicole Kidman beste Chancen auf eine Trophäe in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“. Ebenso einen Oscar abräumen könnte die Ehefrau von Javier Bardem, Penélope Cruz in Pedro Almodóvars Drama „Parallele Mütter“. Weitere Nominierte in dieser Kategorie sind Olivia Colman („Frau im Dunkeln“), Kristen Stewart („Spencer“) und Jessica Chastain (“The Eyes of Tammy Faye“) Den Oscar 2021 als beste Hauptdarstellerin holte sich Frances McDormand für ihre Rolle in "Nomadland".
-
Das sind die Oscar-Favoriten 2022
Foto: AP/Glen Wilson In der heiß begehrten Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ wurde neben Benedict Cumberbatch in „The Power of the Dog“ ebenso Javier Bardem in „Being the Ricardos“ nominiert.
Bereits 2008 wurde Bardem als „Bester Nebendarsteller“ für „No Country for Old Men“ ausgezeichnet.
In der Männerrunde der Nominierten für diese Kategorie dürfen sich auch die folgenden Schauspieler Hoffnung auf einen Oscar machen: Andrew Garfield in „tick, tick … BOOM!“, Denzel Washington in „Macbeth“ und Will Smith in „King Richard“.
Als bester Hauptdarsteller wurde 2021 Anthony Hopkins für seine Rolle in „The Father“ geehrt.
Hier finden Sie alle News und Infos rund um die Oscars 2022.
-