Filmpreis-Verleihung Alle wichtigen Infos rund um die Oscars 2024

Los Angeles · Der bekannteste Preis der Filmindustrie wird 2024 zum 96. Mal verliehen. Die Verleihung findet am 10. März in Los Angeles statt. Hier finden Sie alle Infos rund um das Hollywood-Ereignis des Jahres.

Oscars 2024: Alle Nominierungen in den wichtigsten Kategorien
17 Bilder

Das sind die Oscar-Nominierungen 2024

17 Bilder
Foto: dpa/-

Wann und wo findet die Oscar-Verleihung statt, wer moderiert und welche Filme sind nominiert? In unserem Infostück finden Sie alle Informationen zur Preisverleihung.

Wann und wo findet die Oscar-Verleihung 2024 statt?

Die Academy Awards - so der offizielle Titel des wohl wichtigsten Filmpreises der Welt - findet am 10. März 2024 im Dolby Theatre in Los Angeles statt. Das Gebäude, das bis 2012 noch Kodak Theatre hieß, wurde 2001 eröffnet und eigens für die Verleihung der Oscars gebaut. Es hat eine der größten Bühnen der USA und Platz für bis zu 3400 Stars der Filmbranche.

Oscars 2024 Gewinner: Filme und Schauspieler: Die große Übersicht
22 Bilder

Das sind die Gewinner der Oscars 2024

22 Bilder
Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/Chris Pizzello

Wer ist Moderator bei der Oscar-Verleihung 2024?

Moderator Jimmy Kimmel soll durch die glamouröse Veranstaltung im Dolby Theatre führen. Der Showmaster und Comedian hatte die Veranstaltung schon 2017 und 2018 moderiert. 2022 teilten sich die Schauspielerinnen Regina Hall, Amy Schumer und Wanda Sykes den Moderationsjob, 2023 übernahm Kimmel wieder. 2024 wird er die Show zum vierten Mal hosten.

Wie sieht der Zeitplan bei den Oscars aus?

  • Am 23. Januar verkündete die Jury die Nominierungen
  • Am 10. März findet die Preisverleihung statt

Diese Filme haben gute Chancen auf einen Oscar

Nominiert in der Königskategorie der Oscars „Bester Film“ sind in diesem Jahr:

  • „American Fiction“
  • „Anatomie eines Falls“
  • „Barbie“
  • „The Holdovers“
  • „Killers of the Flower Moon“
  • „Maestro“
  • „Oppenheimer“
  • „Past Lives – In einem anderen Leben“
  • „Poor Things“
  • „The Zone of Interest“

Welche Schauspieler, Regisseure und Filme außerdem nominiert sind, lesen Sie hier.

Wer sind die Gewinner der Oscars 2023?

Wer ist der Rekord-Gewinner bei den Oscars?

Oscars 2024: Die Stars mit den meisten Oscars: Überblick
8 Bilder

Diese Stars haben die meisten Oscars

8 Bilder
Foto: AP/Jordan Strauss

„Keine Oscar-Verleihung ohne Meryl Streep“ hieß es jahrelang in Hollywood. Die 70-jährige Schauspielerin wurde 21 Mal für den Oscar nominiert: 17 Mal als beste Hauptdarstellerin (von denen sie zwei gewann) und viermal als beste Nebendarstellerin (ein Sieg). Damit ist sie die meist nominierte Schauspielerin aller Zeiten.

Unter den Gewinnern hält hingegen Katharine Hepburn seit 39 Jahren den Rekord: viermal gewann sie einen Academy Award. Unter den Männern liegen Daniel Day-Lewis und Walter Brennan mit jeweils drei Auszeichnungen vorne.

Als bester Film aller Zeiten gilt nach seinem Oscar-Erfolg „Titanic“ (1998). Bei 14 Nominierungen konnte der Klassiker mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio elf Awards mit nach Hause nehmen. Damit holte der Film genauso viele Preise wie der Monumentalfilm „Ben Hur“ (1959) und Peter Jacksons „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ (2003). Diese Filme waren aber nur zwölf und elfmal nominiert. Jacksons Fantasy-Epos gewann in allen Kategorien, in denen er nominiert war.

Ebenfalls Rekord-Abräumer bei den Oscars sind die Filme „Es geschah in einer Nacht“ (1934), „Einer flog über das Kuckucksnest“ (1975) und „Das Schweigen der Lämmer“ (1991). Sie sind die einzigen Filme, die in allen fünf „Königsdisziplinen“ ausgezeichnet wurden: bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller, beste Hauptdarstellerin und bestes Drehbuch. Die Filme mit den meisten Oscars haben wir hier zusammengestellt.

Wo wird die Oscar-Verleihung im TV oder Live-Stream übertragen?

Die Gewinner der 23 Kategorien werden live übertragen. Wegen der Zeitverschiebung können deutsche TV-Zuschauer die Ausstrahlung in der Nacht auf den 11. März sehen. ProSieben überträgt meistens schon einige Stunden vorher vom Roten Teppich. Die Preisverleihung startet um 16 Uhr Ortszeit (Pacific Time), in Deutschland ist dann 12 Uhr nachts. Die Übertragung soll auch im Live-Stream auf der Internetseite von ProSieben und in der ProSieben-App zu sehen sein.

Wie viele Zuschauer haben die Oscars?

Live im Dolby Theatre konnten in den Vorjahren nur die Stars des Abends die Verleihung verfolgen: die Nominierten, die Laudatoren und ihre Begleitungen. Trotzdem hat die Verleihung dank der TV-Übertragung ein Millionenpublikum. In den letzten zehn Jahren verzeichnete die Preisverleihung einen enormen Rückgang in den Quoten. 2021 war die Show mit nur 10,4 Millionen Zuschauern auf dem Tiefpunkt. 2023 schalteten wieder 18,7 Millionen Menschen ein.

Was ist in diesem Jahr anders bei den Oscars?

Oscars 2024: Diese Schauspieler haben keinen Oscar
25 Bilder

Diese Hollywood-Stars haben (noch) keinen Oscar

25 Bilder
Foto: dpa/Jordan Strauss

Zum ersten Mal wird bei den Oscars 2024 die neue Diversitätsregel angewendet, die dafür sorgen soll, dass mehr Frauen und Vertreter von Minderheiten im Wettbewerb sichtbar werden, was vor allem in der Kategorie „Bester Film“ von Belang ist. Auch die Umstände der Produktion sollen für die Nominierung eine Rolle spielen. Alle Details gibt es hier.

(mja/cwi/mba/hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort