1. Kultur
  2. Film
  3. Oscars

Oscar: "Birdman" ist der große Gewinner der 87. Academy Awards

87. Oscar-Verleihung : Der größte Kritiker hat zu Recht gewonnen

Die Oscars wurden vergeben, und "Birdman" ist der große Gewinner der 87. Academy Awards. Mit dieser Entscheidung hat die Jury nach einem dicken Fauxpas im Vorfeld nun doch alles richtig gemacht.

Eigentlich standen die Oscars 2015 unter keinem guten Stern: Das Werk "Selma" über Martin Luther King wurde lediglich zwei Mal nominiert, ein Rassismus-Vorwurf tat sich schnell auf. Zwar hatte dieser Film nicht die Ambitionen, der große Gewinner des Jahres zu werden, das offenkundige Desinteresse der Jury überraschte aber schon.

Wenigstens in künstlerischer Hinsicht machte die "Academy" dafür alles richtig. "Birdman" gewann zwar "nur" vier Oscars, war aber dennoch der Gewinner des Abends mit dem Triumph in den Kategorien "Beste Kamera", "Bestes Originaldrehbuch", "Beste Regie" und natürlich "Bester Film".

Es war eine mutige, wenn auch richtige Wahl der Jury, Regisseur und Drehbuchautor Alejandro G. Iñárritu mit diesen Preisen auszuzeichnen — und Werke wie "Boyhood" nicht. "Birdman" strotzt nur so vor Kritik an der Traumfabrik, die zahlreichen Comicverfilmungen von "Spider-Man" bis hin zu den "Avengers" werden dort alles anderes als subtil vorgeführt. Mit den diesjährigen Oscars wurden diese Filme nun als banale Unterhaltungswerke abgetan.

  • Oscar-Verleihung : Meryl Streep jubelt über Dankesrede von Patricia Arquette
  • Mehrere Minuten kein Bild : ProSieben-Panne bei Oscar-Verleihung
  • Academy Awards : Oscars 2019 - die Stars auf dem roten Teppich

Es ist auch ein klares Zeichen der vorrangig von Filmschaffenden besetzten "Academy" an die großen Produktionsfirmen: Der Mut zum Risiko wird belohnt. "Birdman" hat mittlerweile das vierfache seines Budgets eingespielt und ist somit wirtschaftlich ein Riesen-Erfolg. Und trotz zahlreicher Erfolge bei diversen Preisverleihungen im Vorfeld der Oscars — die "Academy" hat es <u>nun endgültig zu einem rundum gelungenen Meisterwerk gemacht</u>.

Hier geht es direkt zu unseren Bilderstrecken:

Alle Gewinner in der Übersicht.

Die Tops und Flops der Kleider auf dem roten Teppich.

Stars und Promis auf der Vanity-Fair-Party.

Rita Ora schlüpft in ein Nacktkleid.

Die Backstage-Schnappschüsse der Stars.

Hinter den Kulissen der Oscar-Verleihung.

Jennifer Lopez zeigt stolz ihr Dekolleté.

Neil Patrick Harris in Unterhose auf der Oscar-Bühne.

Eddie Redmayne kann seinen Erfolg kaum fassen.

Nicole Kidman zeigt Bein auf dem roten Teppich.

Emma Stones Knuddel-Attacke auf Jennifer Aniston.

Die Hollywood-Stars auf der Vanity-Fair-Party.

John Travola gibt Scarlett Johansson ein Küsschen.

Dakota Johnson bringt ihre Mutter Melanie Griffith mit.

Neil Patrick Harris schaut seinem Ehemann tief in die Augen.

Die Eröffnungs-Show von Neil Patrick Harris.

Lady Gaga und Keira Knightley quatschen auf dem roten Teppich.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das sind die Gewinner der Oscars 2022

(cfk)