Wim Wenders nominiert Das sind die Oscar-Kandidaten 2015

Los Angeles · Die Filmdramen "Boyhood", "Selma" und "The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben" gehen ins Rennen um den Oscar als bester Film. Die drei Werke gehören zu den neun nominierten Beiträgen für den wichtigsten Filmpreis der Welt. Dabei ist auch die britisch-deutsche Produktion "The Grand Budapest Hotel". Das gab die Oscar-Akademie am Donnerstag bekannt.

Oscars 2021 Nominierungen - die Nominierten der wichtigsten Kategorien - Übersicht
15 Bilder

Das sind die Oscar-Nominierungen 2021

15 Bilder
Foto: dpa/Chris Pizzello

Die Filmdramen "Boyhood", "Selma" und "The Imitation Game — Ein streng geheimes Leben" gehen ins Rennen um den Oscar als bester Film. Die drei Werke gehören zu den neun nominierten Beiträgen für den wichtigsten Filmpreis der Welt. Dabei ist auch die britisch-deutsche Produktion "The Grand Budapest Hotel". Das gab die Oscar-Akademie am Donnerstag bekannt.

Richard Linklater und Wes Anderson haben Chancen auf den Regie-Oscar. Linklater wurde für sein vielgelobtes Kindheitsporträt "Boyhood" genannt, Anderson für seine britisch-deutsche Groteske "The Grand Budapest Hotel".

Oscars: Welcher Film hat die meisten Oscars gewonnen?
18 Bilder

Diese Filme haben die meisten Oscars gewonnen

18 Bilder
Foto: dpa/-

Auch Wim Wenders hat mit seiner Dokumentation "Das Salz der Erde" Chancen auf eine Trophäe. Der 69-Jährige könnte in der Sparte "Beste Dokumentation" gewinnen. Der Film erzählt vom Werk des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado.

Keira Knightley und Meryl Streep wurden für die Kategorie der besten Nebendarstellerin nominiert. Streep wurde für ihre Rolle als Hexe in "Into the Woods" genannt, Knightley für "The Imitation Game — Ein streng geheimes Leben". Bei den Männern gehören Robert Duvall und Ethan Hawke zu den fünf Nominierten für den Oscar als beste Nebendarsteller.

Die Oscar-Trophäen werden am 22. Februar in Los Angeles zum 87. Mal vergeben. Als Moderator wird dann erstmals der US-Schauspieler Neil Patrick Harris auf der Bühne stehen. Im vergangenen Jahr gewann das Sklavendrama "12 Years a Slave" die Auszeichnung als bester Film.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort